Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Apple Watch und AirPods: Apples Wearables-Geschäft wächst und wächst

Veröffentlicht am Mittwoch, 02. Mai 2018, um 11:12 Uhr von Stefan Rechsteiner

Auch drei Jahre nach ihrer Marktlancierung nennt Apple weiterhin keine konkreten Verkaufszahlen zur Apple Watch. Aber wie schon in den letzten Quartalen gaben Apple CEO Tim Cook und Finanzchef Luca Maestri anlässlich der Quartalszahlen-Konferenz ein paar Anhaltspunkte, wie gut sich die Wearables verkaufen.

Demnach wachse die Apple Watch im «starken zweistelligen Bereich» und stellte einen neuen Frühjahresquartal-Rekord auf. Die Apple Watch ist Cook zufolge die «meistverkaufte Uhr der Welt».

Zusammen mit der Apple Watch bündelt Apple auch die Verkäufe der kabellosen Kopfhörer «AirPods», der Settop-Box «Apple TV», des neuen Lautsprechers «HomePod», der Beats-Kopfhörer und des iPod touch, sowie der anderen Apple-eigenen Zubehör-Produkte in der «Andere Produkte»-Sparte. Diese Sparte verzeichnete im Jahresvergleich ein Umsatz-Wachstum von über 38 Prozent auf 3.96 Milliarden US-Dollar und konnte Apple zufolge ebenfalls neue Rekorde aufstellen. Angetrieben wurde die Sparte von der Apple Watch und der AirPods, welche zusammen für 90 Prozent des Wachstums verantwortlich gewesen sein sollen. Die «Wearables» konnten im Vergleich zum Vorjahresquartal sogar um 50 Prozent zulegen.

Die AirPods seien laut Cook ein «absoluter Abräumer» («Runaway Hit») und man arbeite hart daran, die anhaltend hohe Nachfrage nach den kabellosen Kopfhörern zu decken.

Wie die beiden Apple-Manager ausserdem freudig berichten, ist Apples Geschäft mit den Wearables mittlerweile so gross wie ein Fortune-300-Unternehmen. Diese Aussage ermöglicht eine Einordnung, wie gut Apples Geschäft mit den Wearables tatsächlich läuft, denn ein Blick auf die Liste der weltgrössten Unternehmen offenbart: Alcoa, jenes Unternehmen, welches aktuell auf dem 300. Platz der «Fortune 500» gelistet ist, konnte 2017 ein Jahresumsatz von 9.3 Milliarden US-Dollar ausweisen.

Umsatz des Segmentes «Andere Produkte» nach Quartal (Weitere interaktive Grafiken zu Apples Quartalszahlen seit dem Jahr 2000)

Kategorie: Apple
Tags: 2018, AirPods, Alcoa, Apple, Apple TV, Apple Watch, Beats, Fortune 500, HomePod, iPod, iPod touch, Kopfhörer, Q2, Tim Cook, Wearables

macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

News-Redaktor/in

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in der Stellenausschreibung.

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.