Apple Werbung: Neue iPad-Kampagne, neue iPhone-7-Spots, mehr Digital und Regional

Apple scheint derzeit seine Marketing-Anstrengungen im grossen Stil auszubauen. Mittlerweile wöchentlich werden von Apple neue Werbespots veröffentlicht.

Stefan Rechsteiner

Am Wochenende hat Apple eine neue Werbekampagne zum iPad Pro gestartet. Mit humoristisch angehauchten und etwas an die «Get a Mac»-Werbespots aus der zweiten Hälfte der 00er-Jahre erinnernden Werbespots will Apple PC-Anwender auf den Wechsel zu einem iPad bewegen. Vier kurze Videos hat Apple in der neuen Kampagne bisher veröffentlicht. Alle stehen sie unter dem Slogan «Real problems… answered.» und «Ihr Computer könnte besser sein als ein Computer, wenn ihr Computer ein iPad Pro wäre.»

iPad-Pro-Werbung «Better than a computer»
iPad-Pro-Werbung «Don’t hunt for Wi-Fi»
iPad-Pro-Werbung «Do more with Word»
iPad-Pro-Werbung «No PC viruses»

Neue iPhone-7-Werbespots

In der Nacht auf heute hat Apple zudem gesamthaft sechs neue Werbespots zum iPhone 7 veröffentlicht. Mit vier Werbespots führt Apple die diesjährige «Aufgenommen mit dem iPhone»-Kampagne «One Night» weiter — mit dem iPhone 7 gemachten Nachtaufnahmen aus Johannesburg, New York, Shanghai und Tokyo.

«One Night in Tokyo — Shot on iPhone 7»
«One Night in Shanghai — Shot on iPhone 7»
«One Night in New York — Shot on iPhone 7»
«One Night in Johannesburg — Shot on iPhone 7»

In zwei weiteren Werbespots zum neuen Plus-Modell des iPhone 7 bewirbt Apple erneut den Portrait-Modus der Dual-Kamera. Apple hat bereits ein paar Werbespots in diesem Stil veröffentlicht.

«Portrait Mode + iPhone 7 Plus – Alley»
«Portrait Mode + iPhone 7 Plus – Raconteur»

Neuer Fokus auf Digital und Regional

Dem Brachenmagazin AdWeek zufolge ändert Apple derzeit seine Werbestrategie. Künftig soll vermehrt auf digitale Werbung und auf regional fokussierte Werbebotschaften gesetzt werden. Bereits seit einigen Monaten ist Apple sehr aktiv auf Sozialen Medien am Produkte bewerben — allem voran für die Apple Watch Series 2. Kurz-Werbespots dazu sind en masse auf Instagram, Twitter oder Facebook zu sehen. Auch die oben genannte neue iPad-Kampagne wird aktuell nur digital ausgespielt.

Gleichzeitig sollen Werbematerialien vermehrt einen regionalen Bezug haben, heisst es im Bericht weiter. Jüngstes Beispiel hierfür dürfte ein iPhone-7-Werbespot für Brasilien sein. Rechtzeitig zur dortigen Fasnacht wirbt Apple im südamerikanischen Land mit einem Karneval-Werbespot für sein aktuelles Smartphone.

«Meu Bloco na Rua - Criado com iPhone 7 Plus»
Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen