Apple wieder zweit-wertvollstes Unternehmen der Welt

Apples Marktkapitalisierung überstieg am gestrigen Handelstag an der New-Yorker-Technologiebörse NASDAQ die Hürde von 300 Milliarden US-Dollar. Mit einem Kurs-Schlusswert von 329.57 US-Dollar beträgt die Marktkapitalisierung derzeit 302.32 Milliarden US-Dollar. Mit einem Kurs von zwischenzeitlich 330.26 US-Dollar, stellte die Aktie von Apple gestern zudem ein neues Allzeithoch auf. Mit dem neuen Marktkapitalisierungswert ist Apple zum zweiten Mal nach Oktober 2010 wieder das zweit-wertvollste Unternehmen der Welt — noch mehr Wert auf dem Markt hat nur Exxon Mobil. Exxon Mobil liegt aktuell bei 375.92 Milliarden US-Dollar.
Zum Vergleich: Microsofts Marktkapitalisierung liegt aktuell bei 239.38, Googles bei 193.26 und HPs bei 93.62 Milliarden US-Dollar.

Per Ende 2010 war Apple noch das dritt-wertvollste Unternehmen der Welt — damals noch hinter dem letztjährigen erstplatzierten Petrochina mit gut 300 Milliarden US-Dollar Marktkapitalisierung. Mit Nestle (202 Milliarden) gehörte auch eine Schweizer Firma zu den 10 wertvollsten Firmen der Welt (9. Platz).

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

5 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.