Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Apple wird ab Mitte 2006 Intel Prozessoren verwenden

Veröffentlicht am Montag, 06. Juni 2005, um 21:35 Uhr von Thomas Zaugg

Die Berichte rund um den bevorstehenden Wechsel waren also wahr. Apple wird ab Mitte 2006 mit der Umstellung aller Macs von der PPC-Architektur auf Intel Prozessoren beginnen. Die Umstellungsphase soll Ende 2007 abgeschlossen sein. Apple CEO Steve Jobs sagte während seiner Keynote, dass es das Ziel Apples sei, die besten Computer der Welt für die Kunden zu produzieren und dass Intel über die beste Roadmap bei den Mikroprozessoren verfüge. Er demonstrierte bereits eine erste Version von Mac OS X «Tiger», die auf einem Mac mit Intel Prozessor lief. Intel CEO und Präsident Paul Otellini sagte, Intel sei beigeistert, die weltweit innovativste Firma im Bereich Personal Computing als Kundin zu haben. Man freue sich auf die Zusammenarbeit und man wolle Apple helfen, auch in den kommenden Jahren innovative Produkte entwickeln.

Apple hat bereits mit den wichtigsten Softwarepartnern, unter ihnen Adobe und Microsoft, gesprochen und diese über die eigenen Pläne unterrichtet. Sowohl Adobe als auch Microsoft bekräftigten ihr Engagment für die Mac Plattform. Roz Ho, General Manager der Macintosh Business Unit bei Micrsoft, sagte, man habe eine starke Partnerschaft mit Apple und werde weiterhin eng zusammenarbeiten um grossartige Applikationen für eine grossartige Plattform anbieten zu können. Bruce Chizen, CEO von Adobe, sagte, bei Adobe sei man der Meinung, der Plattformwechsel sei ein intelligenter Schritt und man werde inskünftig Softwareversionen für beide Plattformen anbieten.

Damit Drittanbieter sofort mit der Entwicklung ihrer Software für Macs mit Intel Prozessoren beginnen können, stellt ihnen Apple ein «Developer Transition Kit» bestehend aus einem Mac mit Intel Prozessor und den nötigen Entwickler Tools für $999.?Äì zur Verfügung.

——-

Kategorie:
Tags:

macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

News-Redaktor/in

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in der Stellenausschreibung.

Ähnliche Inhalte