Apple wird wertvollstes Unternehmen

Während den ganzen Börsenturbulenzen dieser Woche ist es zu einer historischen Wachablösung gekommen: Apple hat den Erdölgiganten «Exxon Mobil» als wertvollstes Unternehmen der Welt von der Spitze verdrängt. Kurzzeitig verdrängte Apple Exxon schon am Dienstag von der Spitze, dauerhaft, respektive nach Börsenschluss, glückte das Überholmanöver erst am Mittwoch. Am Freitag war dann Exxon Mobil wieder rund eine halbe Milliarde Dollar mehr wert als Apple. Erstmals seit dem Jahre 2005 wurde Exxon von der Spitze vertrieben. Damit findet der beispiellose Höhenflug der Apple Aktie ihren vorläufigen Höhepunkt: im Jahre 1997 kurz vor der Pleite und von Steve Jobs gerettet, entwickelte Apple in den Jahren danach ständig neue Produkte und wurde zum Trendsetter einer ganzen Branche. Wie der Analyst Howard Silverblatt von der Ratingagentur Standard & Poor’s meint, sage die Platzierung im Ranking «etwas über die Gesellschaft, nicht über den Markt» aus. Wenn man ihm Glauben schenken will, haben wir gerade das Ende des Ölzeitalters miterlebt und den Beginn des digitalen Zeitalters.

Apple Aktie

Aktienkursentwicklung von Apple

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen