Apple zeigt Final Cut Pro 10.4 mit Unterstützung für HEVC, VR und mehr

Am ersten Tag des jährlichen «Final Cut Pro X Creative Summit» in Cupertino hat Apple eine erste Vorschau auf Final Cut Pro 10.4 gezeigt. Die neueste Version der Videoschnitt-Software wird mit Unterstützung für HDR, VR und HEVC dahergekommen. HEVC bezeichnet dabei das in iOS 11 und macOS 10.13 High Sierra eingeführte Videoformat, dass gleichbleibende Bildqualität bei halbem Speicherplatz verglichen zu H.264 verspricht. Zudem wird in Final Cut Pro 10.4 auch der direkte Import von in iMovie für iOS erstellte Timelines unterstützen.

Video auf Twitter zeigt Final Cut Pro 10.4 in Aktion

Am selben Event hat Apple einen Ausblick auf das Bearbeiten von 8K-Videomaterial auf einem iMac Pro mit Final Cut Pro 10.4 gezeigt. Die Veröffentlichung des im Juni präsentierten iMac Pro ist für diesen Dezember geplant. Für Final Cut Pro 10.4 hat Apple noch kein konkretes Startdatum preisgegeben, man rechne aber mit einer Veröffentlichung gegen Ende dieses Jahres.

Von Sébastien Etter
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen