Apple Music: Replay 2020 und neue Darstellung für Album-Varianten

Über die vergangenen Wochen hat Apple zwei Neuerungen beim Musik-Streamingdienst «Apple Music» eingeführt.

Stefan Rechsteiner

Replay 2020

Die letzten November eingeführten «Replay»-Playlists in Apple Music zeigen einer Nutzerin auf, welche Titel und Alben sie sich in den Jahren seit sie den Dienst nutzt am meisten angehört hat. Nun ist es möglich auch für das neue Jahr entsprechende automatisierte Playlists der eigenen Mediathek hinzuzufügen. Die persönlichen «Replay 2020»-Playlists können über die Weboberfläche des Streamingdienstes hinzugefügt werden.

Alternative Album-Versionen

In Apple Music werden neu alternative Album-Versionen wie Remastered- oder Live-Editions neu in der Detail-Ansicht der Original-Version eines Albums angezeigt («Andere Versionen»). Mit der neuen Sortierung erscheinen unter anderem Künstler-Übersichtsseiten aufgeräumter, denn es werden nicht mehr alle verfügbaren Alben-Versionen gemischt angezeigt, sondern auf den ersten Blick nur noch die Original-Versionen.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen