Apples Core-Animation-Entwickler arbeitet neu bei Facebook

Der Entwickler von Apples «Core Animation»-Framework für iOS und OS X hat Apple verlassen und wird nächste Woche bei Facebook eine neue Stelle antreten.

Stefan Rechsteiner

John Harper, der Entwickler von Apples «Core Animation»-Framework für iOS und OS X hat das Unternehmen verlassen und wird kommende Woche zum sozialen Netzwerk Facebook wechseln.

Das Composing- und Animations-Framework kam 2007 beim ersten iPhone Betriebssystem zum ersten Mal zum Einsatz. Einige Monate später wurde «Core Animation» auch in das damals neue Mac OS X 10.5 «Leopard» integriert. Das Framework nimmt den Entwicklern die komplizierten grafischen Berechnungen und Aufbereitungen ab, welche für ansprechende visuelle Elemente und Animationen notwendig sind. Core-Animation stellt den Entwicklern einzelne Parameter zur Verfügung, mit welchen die Animationen mit geringem Aufwand in ihren Programmen umgesetzt werden können.

Während 12 Jahren war Harper bei Apple aktiv. Während dieser Zeit zeichnete sich Harper auch als Entwickler zahlreicher in Apple-Patenten beschriebenen Technologien und Verfahren im Bereich Grafik und Animationen verantwortlich. Zu den von Harper geprägten Technologien gehört die Real-Time Image-Processing-Engine «Core Image», welche mit Mac OS X 10.4 «Tiger» 2005 lanciert wurde, der Mac-Port des X Window System «X11»,  das Windowing System von OS X selbst und diverse andere Grafik-Technologien sowohl in OS X wie auch iOS.

Bekannt wurde Harpers Wechsel durch eine Nachricht eines ehemaligen Kollegen von Harper auf dem Kurzmitteilungsdienst «Twitter». Kimon Tsinteris, ein ehemaliger Designer und Ingenieur bei Apple und heute bei Faceook als iOS-Entwickler angestellt, veröffentlichte auf Twitter eine Nachricht, wonach er «hocherfreut» darüber sei, dass er nun Harper wieder über den Weg laufe. Harper selbst antwortete auf den Tweet mit der Aussage, dass er bereits nächste Woche beim sozialen Netzwerk starten werde.

In wiefern Harpers Abgang bei Apple einen Einfluss auf die OS-X- und iOS-Entwicklungen haben werden, ist unbekannt. Laut seinem LinkedIn-Profil hat Harper das Unternehmen aber bereits im vergangenen Juli verlassen.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen