Arbeitet Apple an einem WLAN-freien «AirPlay Direct»?

AirPlay wird seit dem Launch im Herbst 2010 immer weiter ausgebaut. Momentan braucht es zur Übertragung von Musik und anderen Medieninhalten jedoch ein WiFi-Netzwerk, über welches die Daten übertragen werden. Damit kann AirPlay beispielsweise nicht im Freien genutzt werden.

Apple arbeite nun daran, dass künftig für AirPlay kein WiFi-Netzwerk mehr nötig ist, um Musik von einem iOS-Gerät an einen Lautsprecher zu senden — dies berichtet The Telegraph und beruft sich dabei auf mit den Plänen angeblich vertraute Quellen.
In Zukunft soll das iOS-Gerät somit selbst in der Lage sein, eine Verbindung herzustellen, über welche die Lautsprecher die Musik empfangen. Die Daten würden dabei per Bluetooth 4.0 übertragen.

Bereits im Dezember berichtete 9to5Mac, dass Apple den Mitgliedern des «MFi Program» (Made For iPhone/iPad/iPod-Program) nahelegte, möglichst schnell Zubehör für iOS-Geräte herzustellen, welche über Bluetooth 4.0 verfügen. Damit bereitete Apple seine Partner wohl auf den Launch dieser neuen Übertragungsart vor.

Apple verbaute bisher beim neuen iPad, beim iPhone 4S sowie beim neuen Apple TV einen Bluetooth 4.0-Chip. Damit wären die aktuellen iOS-Geräte in der Lage, auch mit der neuen Technik Musik zu übertragen. Auch die MacBook-Modelle verfügen über die neuste Bluetooth-Generation.

Momentan firmiert diese neue Technologie unter dem Arbeitsnamen «AirPlay Direct». Wie diese Technologie schlussendlich benannt wird, wurde nicht kommentiert.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

3 Kommentare

Profilfoto von bertme

Kommentar von bertme

“Momentan braucht es zur Übertragung von Musik und anderen Medieninhalten jedoch ein WiFi-Netzwerk, über welches die Daten übertragen werden. Damit kann AirPlay beispielsweise nicht im Freien genutzt werden.” Dem kann ich nicht ganz folgen. Sofern im Freien ein WLAN verfügbar ist und man Zugriff hat - warum nicht?

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.