Bald kostenpflichtige Podcasts im iTunes Store?

Apple hat diese Woche die App «Podcasts» für iOS zum Download freigegeben. Mit dieser App haben Nutzer die Möglichkeit, das Podcast-Angebot des iTunes Stores auf dem iOS-Gerät besser zu nutzen.

In der Entwicklervorschau von iOS 6 verfügt die App über eine «Einlösen»-Funktion. Mit dieser Funktion kann man iTunes-Geschenkkarten-Codes sowie Download-Codes eingeben. Dieser Umstand könnte darauf hindeuten, dass Apple künftig den Produzenten die Möglichkeit gibt, kostenpflichtige Podcasts anzubieten. Podcasts sind seit ihrer Lancierung im Jahre 2005 im iTunes Store ausschliesslich kostenlos erhältlich.

Falls Apple den Produzenten die Möglichkeit gibt, ihre Podcasts kostenpflichtig zu machen, würde Apple wohl wie im App Store 30% der Einnahmen zurückbehalten — oder es wird ein kleiner Bruchteil des Preises an Apple abgegeben (ähnlich Musik und Filme). Es gilt auch zu beachten das Podcasts bis dato auf den eigenen Servern gehostet werden und nicht bei Apple selbst.
Ein Bezahlsystem für Podcasts könnte Apple dazu bringen, Podcasts wieder aktiver zu bewerben.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass solche Codes als Navigationshilfe zum Einsatz kommen könnte. So könnten Produzenten direkt auf ihre Podcasts aufmerksam machen und diese würden schneller gefunden.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen