Bald schnellere Mac minis?

Gemäss einem Bericht von Think Secret stehe ein Mac mini-Upgrade kurz bevor. Die neuen Geräte seien bereits auf dem Weg zu den Händlern. Die neuen minis sollen etwas schnellere Prozessoren erhalten (1.33 GHz, bzw. 1.5 GHz), schnellere Festplatten (5400RPM - wobei Apple schon in den aktuellen Geräten sowohl 5400er als auch 4200er Platten verbaut), schnellere SuperDrives (8x Dual Layer). Die beiden schnelleren Modelle sollen ein neues Bluetooth-Modul, das den 2.0-Standard unterstützt, erhalten. Die Preise sollen (zumindest in den USA) gleich bleiben, d.h. $499, $599 und $699.

Grundsätzlich wäre gegen ein solches Update nichts einzuwenden, die Geschwindigkeit der Systeme würde sicherlich leicht verbessert. Der grösste Schwachpunkt, die nicht CoreImage-kompatible Grafikkarte würde, zumindest nach den Informationen von Think Secret, nicht ausgemerzt. Die Ankündigung dieses Updates wirft aber auch noch andere Fragen auf: Vor noch nicht allzu langer Zeit sagte Think Secret nämlich, es würde in diesem Jahr nur noch ein Update bei den Macs geben und dieses würde die Power Macs betreffen. Zweitens wäre es ziemlich unüblich, wenn Apple gerade einmal zwei Monate nach dem letzten Upgrade schon wieder neue Mac minis vorstellen würde. Man könnte natürlich argumentieren, dass das Juli-Upgrade gar kein richtiges Upgrade war, sondern Apple wollte lediglich die (aufgrund der sich hartnäckig haltenden Gerüchte über ein mini Update mit CoreImage-kompatibler Grafikkarte) möglicherweise rückläufigen Verkaufszahlen beim mini stoppen. Es handelt sich dabei natürlich um reine Spekulation, viele andere mögliche Erklärungen gebe es allerdings nicht, sollte Apple tatsächlich neue minis einführen.

Von Thomas Zaugg
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

3 Kommentare

Profilfoto von dae

Kommentar von dae

Es gab schon vor ein paar Tagen ähnliche Gerüchte von einer anderer Quelle. Demnach würde das Top-Modell eine ATI-Radeon 9200 mit 64 MB VRAM erhalten.

Ich halte die Überarbeitung für sinnvoll und wahrscheinlich. Zwar betreffen die Verbesserungen nur wenige Details, dennoch wird der Mac mini dadurch (insbesondere im Hinblick aufs Weihnachtsgeschäft) wesentlich attraktiver.

Profilfoto von Thomas Zaugg

Kommentar von Thomas Zaugg

Wenn das Top-Modell tatsächlich 64 MB VRAM inkl. 8x Dual Layer-Brenner erhielte, würde (bei unverändertem Preis) das mittlere Modell ziemlich unattraktiv werden. Dass kann ja auch nicht der Sinn der Sache sein. Wenn es wirklich ein Upgrade gibt, dann eher im Rahmen des von TS Genannten. Sinnvoll wäre das Upgrade auf jeden Fall, dennoch spricht einiges eher dagegen, weshalb ich sehr skeptisch bin. Zumal TS in der letzten Zeit auch nicht mehr so gute Voraussagen machen konnte wie auch schon.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.