Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Bald wieder ÖV-Verbindungen in «Karten»-App?

Veröffentlicht am Mittwoch, 22. April 2015, um 07:28 Uhr von Stefan Rechsteiner

Spekulationen dazu bestehen bereits seit längerem, nun erleben die Gerüchte dank einer Stellenausschreibung von Apple neuen Auftrieb: Kann man sich in den Apple Karten bald auch (wieder) über ÖV-Verbindungen informieren?

Mit einer Stellenanzeige sucht Apple nach einem Software-Entwickler, der künftig dem Team rund um Karten-Routen angehören soll. Laut dem Inserat werde der künftige Apple-Entwickler als Teil des Karten-Teams an einem der meist-erwarteten Funktionen für Karten arbeiten. Apple setzt unter anderem voraus, dass sich der Interessent gut mit dem öffentlichen Verkehr auskennt — sowohl als Nutzer, wie auch auf technischer Ebene.

Bereits für iOS 8 wurden von der Gerüchteküche ÖV-Funktionen in Karten erwartet. Angeblich kam es aber Aufgrund Missmanagement, Politik und das Unternehmen verlassende Entwickler zu Entwicklungsverzögerungen. Wie man die nun veröffentlichten Stellenanzeige interpretieren kann, arbeitet Apple noch immer an einer entsprechenden Funktion.

Bis und mit iOS 6 informierte die Karten-App — damals noch auf Basis von Google Maps — noch über ÖV-Verbindungen. Mit dem Wechsel zur hauseigenen Kartentechnologie mit iOS 7 wurden die ÖV-Verbindungen aus dem Funktionen-Katalog gestrichen.

Bereits im Juni könnte Apple zur diesjährigen Entwicklerkonferenz WWDC mit einem möglichen «iOS 9» und «OS X 10.11» neue Karten-Funktionen vorstellen — darunter, so wird nun spekuliert, könnten auch ÖV-Verbindungen gehören.

Kategorie: Gerüchte
Tags: ÖV, Apple, Apple Maps, Inserat, iOS, Jobanzeige, Karten, Kartentechnologie, OS X, Stellenanzeigen

macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

News-Redaktor/in

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in der Stellenausschreibung.

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.