Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Beeindruckendes Auditorium auf Apples Campus 2 geplant

Veröffentlicht am Montag, 28. Oktober 2013, um 10:50 Uhr von Patrick Bieri

Apple plant auf dem Gelände des neuen Campus 2 nicht nur den Bau eines riesigen Hauptgebäudes, sondern auch die Erstellung diverser Nebengebäude. Eines dieser zusätzlichen Gebäude wird ein neues Auditorium des Unternehmens sein. Nun veröffentlichte Pläne geben einen genaueren Eindruck davon, wie Apple das Auditorium mit insgesamt 1000 Sitzplätzen gestalten will.
Der Eingang des Auditoriums besteht aus einer runden Glaskonstruktion, die mit einem Metalldach abgeschlossen sein wird. Damit wird der Eingang des Auditoriums gewisse Ähnlichkeiten mit dem ikonischen Apple Retail Store in Shanghai aufweisen. Wie auch beim Apple Retail Store in Shanghai oder dem kubischen Geschäftslokal an der New Yorker 5th Avenue befinden sich die Räumlichkeiten des Auditoriums im Untergrund. Im Eingangsbereich befindet sich lediglich eine Treppe, die die Besucher vom Erdgeschoss in das eigentliche Auditorium führt.

Apple könnte das neu erstellte Auditorium für die Vorstellung der neuen Produkte nutzen. Für die meisten Produkt-Events des Unternehmens dürften 1000 Plätze genügend Platz bieten. Lediglich für die WWDC muss Apple wohl auch in Zukunft auf das Moscone Center in San Francisco ausweichen. In den dortigen Räumlichkeiten findet sich Platz für bis zu 5000 Zuhörer.

Apple hat noch unter der Führung von Steve Jobs mit der Planung des neuen Apple Hauptsitzes begonnen. Nach diversen Anpassungen der Pläne werden künftig insgesamt 14’200 Arbeitskräfte von Apple im neuen Hauptsitz arbeiten. Das Gebäude genügt gemäss Apple höchsten Umwelt-Standards.
Nachdem zu Beginn des Oktobers die Planungs-Kommission grünes Licht für den Campus 2 gegeben hat, hat Mitte Oktober auch der Stadtrat das Projekt angenommen. Am 19. November muss der Beschluss des Rates noch einmal bestätigt werden. Anschliessend erhält Apple die definitive Baubewilligung und kann mit den Bauarbeiten beginnen. Der geplante Fertigstellungstermin ist im Jahr 2016.

Plan des geplanten Auditoriums auf dem Campus 2 Quelle: 9to5Mac

Kategorie: Apple
Tags: Apple, Apple Retail Store, Architektur, Auditorium, Campus 2, Cupertino, Hauptquartier, Raumschiff, Retail, Shanghai

macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

News-Redaktor/in

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in der Stellenausschreibung.

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.