Imagination Technologies geht an chinesische Investorengruppe

Imagination Technologies ist verkauft worden. Der englische Chip-Hersteller war stark angeschlagen und befand sich seit einigen Monaten auf der Suche nach einem Käufer. Nun hat die chinesische Investorengruppe «Canyon Bridge Capital Partners» 182 britische Pence pro Aktie geboten. Dies wäre 43 Prozent mehr, als der Aktienkurs des Unternehmens am Freitag. Damit resultiert ein Gesamtpreis von etwa 550 Millionen Pound Sterling (ca. 690 Millionen Schweizer Franken). Nicht in diesem Verkauf inbegriffen ist die «MIPS» genannte Prozessor-Abteilung – diese wurde für 65 Millionen US-Dollar an Tallwood Venture Capital verkauft.

Imagination Technologies verdient sein Geld vor allem durch die Vergabe von Lizenzen an den selbstentwickelten Grafik- («PowerVR») und Prozessor-Designs («MIPS»). Auch Apple war viele Jahre mit seinen iOS-Geräten Kunde der PowerVR-Grafikchips von Imagination Technologies. Mit den neuen iPhone 8 und iPhone X aber setzt Apple nun auch bei der Grafikeinheit auf eigene Entwicklungen. Der Absprung von Apple als Grosskunde brachte Imagination Technologies ins Schleudern.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen