Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Erste Beta zu iOS 12.1 mit Gruppen FaceTime, iCloud-Sync für Memojis und Hinweisen auf neue iPad Pro

Veröffentlicht am Mittwoch, 19. September 2018, um 15:06 Uhr von Stefan Rechsteiner

Kaum wurde iOS 12 veröffentlicht, verteilt Apple bereits eine erste Vorabversion zu iOS 12.1 an registrierte Entwickler. In dieser neuen Beta sind bereits eine Handvoll Neuerungen entdeckt worden – inklusive Hinweise auf noch nicht vorgestellte Produkte.

Bestandteil der neuen Vorabversion ist wieder «Gruppen FaceTime». Die Video-Konferenztechnologie FaceTime unterstützt neu Videochats mit bis zu 32 Teilnehmer gleichzeitig. Angekündigt wurde die Funktion bereits für iOS 12.0, wurde dann aber im Sommer während der Beta-Phase aus dem System entfernt und auf «später im Jahr» verschoben. Es bleibt unklar, ob die Gruppen-Funktionalität von FaceTime tatsächlich mit iOS 12.1 veröffentlicht wird oder ob sie für weitere Tests erneut wieder nur in den Betas drin ist.

Weiter scheint iOS 12.1 die intelligente Gesichtserkennungs-Technologie «Face ID» auch dann zu unterstützen, wenn das iOS-Gerät quer («Landscape») gehalten wird. Von den Gerüchteköchen wird indes spekuliert, dass diese Funktion künftigen iPad-Pro-Modelle vorbehalten wird.

À propos iPad: In der neuen Beta wurden bisher mindestens drei Hinweise auf neue Modelle des Apple-Tablets entdeckt. So wurde in iOS 12.1 ein Icon entdeckt, welches ein iPad mit «randlosem» Display zeigt. Weiter wurden in der Beta Code-Fragmente mit Hinweisen auf «Face ID» für iPad und ein «iPad2018Fall» entdeckt.

Ebenfalls in den Untiefen des Codes von iOS 12.1 sind Hinweise auf eine iCloud-Synchronisation der neuen Memojis zu finden.

Kategorie: Apple
Tags: Apple, Beta, Betriebssystem, Face ID, FaceTime, Gruppenchat, iCloud, iOS, iOS 12, iOS 12.1, iPad, iPad Pro, Memoji, Videochat, Vorabversionen

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.