Bezahlen Mac User mehr für Hotels?

Das Reiseportal Orbitz hat gegenüber dem Wall Street Journal erklärt, dass es Mac User anders behandelt als PC User. So erscheinen bei der Hotelsuche bei Mac Usern zuerst Hotels, die etwas teurer sind.

Begründet wird diese Differenzierung mit dem Umstand, dass Apple User 20 bis 30 Dollar mehr pro Nacht ausgeben als PC User. Ausserdem wählen Mac User 40% öfter ein 4 oder 5 Sterne Hotel und bevorzugen grössere Räume.
Ein Test des Wall Street Journal ergab, dass die Ergebnisse trotzdem mehr oder weniger identisch sind. Lediglich ein Hotel tauchte bei den Suchergebnissen der Mac Benutzer auf der ersten Seite auf, bei den PC Nutzern etwas weiter hinten.

Das Portal erklärte, dass Mac User auch weiterhin alle Angebote zu sehen bekommen. Man müsse nur die Preise neu sortieren und dann erscheinen auch bei Apple Usern die tiefsten Preise zuerst.
Des Weiteren sei das Betriebssystem nicht das einzige Kriterium, nach welchem die Ergebnisse differenziert werden.

Andere angefragte Reiseportale gaben zu Protokoll, dass sie eine solche Differenzierung nicht vornehmen.

Gemäss dem Wall Street Journal könnte diese Massnahme auch mit der Geschäftslage des Reiseportals zusammenhängen. Der Aktienkurs fiel seit der Erstkotierung im Jahre 2007 um 74%.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

1 Kommentar

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.