Bezahlt Apple Newsseiten für ihr Schweigen im Vorfeld der WWDC?

Wie das Gerüchteportal MacRumors berichtet, habe Apple mit diversen Newsseiten einen Vertrag abgeschlossen, in dem sich die Betreiber dieser Seiten verpflichteten, keine Gerüchte oder Spekulationen über allfällige neue Produkte, die an der Worldwide Developers Conference (WWDC) vorgestellt werden könnten, zu verbreiten. Als Gegenleistung schalte Apple Werbung für die WWDC auf den Newsportalen und richte Prämien in Form von Apple Computern aus, abhängig von der Anzahl der Clicks auf diese Werbebanner, die die jeweiligen Seiten generierten. Die Newsseiten berichten zwar auch über die WWDC, allerdings handle es sich dabei um von Apple genehmigte Artikel. MacRumors betont allerdings, dass Apple diese Politik nicht zum ersten Mal anwende.

Wenn MacRumors Recht hat, wäre das eine Erklärung, wieso es bis jetzt keine substantiellen Gerüchte über Produktvorstellungen an der WWDC gegeben hat. Die WWDC beginnt mit einer Keynote von Apple CEO Steve Jobs am nächsten Montag, 6. Juni um 19 Uhr MESZ.

macprime.ch wird wie gewohnt live über die Keynote berichten.

Von Thomas Zaugg
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

1 Kommentar

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.