Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Bluetooth 5 geht an den Start

Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Dezember 2016, um 15:28 Uhr von Stefan Rechsteiner

Die Spezifikationen zu Bluetooth 5 wurden bereits im Sommer kommuniziert, nun wurden diese von der Bluetooth Special Interest Group verabschiedet. Hersteller können damit ab sofort anhand der Spezifikationen «Bluetooth 5»-kompatible Geräte entwickeln.

Die neue Bluetooth-Version erlaubt gegenüber dem Vorgänger eine vier mal grössere Reichweite und eine doppelt so grosse Geschwindigkeit. Die Anzahl möglicher Broadcasts sind um den Faktor 8 grösser. Laut den Bluetooth-Initianten ist die neue Generation vor allem auch für das Internet der Dinge optimiert worden. Weiter wird informiert, dass Geräte der neuen Generation im Grunde rückwärts-kompatibel mit den früheren Bluetooth-Versionen sind. Low-Energy-Geräte sollen beispielsweise auch mit Geräten mit Bluetooth 4.x kompatibel sein. Bei den BR- und EDR-Spezifikationen sei sogar Kompatibilität bis zurück zur Version 1.1 gewährleistet.

Erste Produkte mit der neuen Bluetooth-Generation sollen in zwei bis sechs Monaten auf dem Markt erscheinen. Gut möglich also, dass Apples nächste iPhone- und iPad-Modelle, sowie womöglich auch die für nächstes Jahr erwartenden neue Macs, mit dem neuen Standard ausgerüstet sein werden.

Kategorie: Technik
Tags: 2017, Apple, Bluetooth, Bluetooth 5, Bluetooth SIG, Funktechnologie, Internet der Dinge, Internet of Things, iPad, iPhone, Mac, Spezifikationen, Standard

macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

News-Redaktor/in

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in der Stellenausschreibung.

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.