Cisco verklagt Apple wegen «iPhone»

Die Begeisterung über Apples Mobiltelefon war gross, eben so gross war die Überraschung, dass das Gerät «iPhone» heissen sollte, besitzt doch Cisco die Rechte an diesem Markenname für die USA. Cisco teilt nun in einer Medienmitteilung mit, dass man eine Klage wegen Verletzung der Markenrechte Apple eingereicht habe.

Wie das Unternehmen weiter mitteilte, sei man schon seit dem Jahre 2000 im Besitze der Rechte am Namen «iPhone». Ein anderes Unternehmen, Infogear, das in der Zwischenzeit durch Cisco übernommen wurde, habe bereits 1996 den Antrag zum Schutz des Namens eingereicht. Infogear habe zudem während Jahren Produkte unter dem Namen «iPhone» verkauft. Seit Anfang letzten Jahres biete nun Linksys, eine Cisco-Division, Produkte unter diesem Namen an.

«Cisco sei in gutem Glauben in Verhandlungen mit Apple getreten, nachdem man immer wieder um die Erlaubnis, den Namen «iPhone» verwenden zu dürfen. gebeten worden sei. Es gebe keinen Zweifel, dass das neue Apple-Telefon ein grossartiges Produkt sei, aber sie dürfen nicht einfach unseren Markennamen ohne unsere Erlaubnis verwenden», sagte Mark Chandler, Senior Vice President und General Counsel von Cisco.

Apple-Sprecher Steve Dowling sagte gegenüber Reuters, Apple sei das erste Unternehmen, welches ein Mobiltelefon unter dem Namen «iPhone» verkaufe. Zudem verkauften auch viele andere Hersteller Voice-over-IP-Geräte unter diesem Namen. Man sei zuversichtlich, einen allfälligen Rechtsstreit mit Cisco zu gewinnen.

Offenbar sind beide Unternehmen davon ausgegangen, eine Einigung zu erreichen.

Von Thomas Zaugg
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen