CNET-Gerücht: iTunes DRM-frei, neues Preismodell?

Glaubt man einem Bericht von CNET, hat es Apple endlich geschafft, sich mit allen Major-Labels über den Vertrieb von DRM-freien Songs über iTunes zu einigen. Nach langen Verhandlungen habe Apple eingewilligt, den Labels künftig mehr Spielraum bei der Preisgestaltung zu geben. Im Gegenzug darf Apple bei sämtlichen Songs auf einen DRM-Schutz verzichten.

Anstatt einem Einheitspreis wird es im iTunes Store bald drei Preisklassen geben. Ältere Songs, welche sich schon lange im Katalog befinden, sollen nur noch 79 Cents kosten. Bei neuen Titeln erhalten die Labels dafür die Möglichkeit, den Preis über den bisherigen 99 Cents anzusetzen, wobei dies insbesondere bei Top-Hits passieren wird. Weniger bekannte Songs sollen weiterhin 99 Cents kosten.

Gemäss den Informationen von CNET sind alle Verträge zwischen Apple und den Plattenlabels bereits unter Dach und Fach. Es ist durchaus möglich, dass Apple bereits anlässlich der heutigen Macworld-Keynote den DRM-freien iTunes-Katalog ankündigen wird. Ausserdem soll es bald auch möglich sein, mit dem iPhone über das Mobilfunknetz im iTunes Store einzukaufen.

Von dae
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

1 Kommentar

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.