COVID-19: Mobilitätstrends aus Apple Maps jetzt auch für einzelne Kantone

Apple hat kürzlich die «Mobility Trends Reports»-Webseite mit zusätzlichen Daten erweitert. Die Seite bietet neu eine verbesserte Regonalisierung – für die Schweiz sind so neu auch Daten für die einzelnen Kantone verfügbar. Selbiges gilt für andere Länder und deren Bundesstaaten, Bundesländer oder Provizen.

In den USA wurden zudem auch Daten für weitere Städte hinzugefügt. Aus der Schweiz ist weiterhin einzig aggregierte Daten aus Zürich abrufbar.

Die Daten zeigen die Veränderung der Zahl der Menschen auf, die mit dem Auto fahren, zu Fuss unterwegs sind oder öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Es handelt sich dabei um die Mobilitätsdaten aus der Karten-App von Apple, welche jedoch weder mit der Apple-ID des Nutzers noch mit den tatsächlichen Orten abgespeichert sind, an denen ein Nutzer gewesen ist.

Dem Mac-Hersteller zufolge sollen die Mobilitätsdaten den lokalen Regierungen und Gesundheitsbehörden hilfreiche Erkenntnisse aus den bereits getroffenen Massnahmen zur Abschwächung der Verbreitung von COVID-19 bieten. Weiter können sie auch als Grundlage für neue öffentliche Massnahmen genutzt werden.

Neue Daten werden täglich hinzugefügt. Die Mobilitätstrends können auf apple.com/covid19/mobility eingesehen und für die weitere Nutzung heruntergeladen werden.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen