Creative Commons diesen Freitag, 22. April in Bern!

Das sind die Leute hinter der «Creative Common License» - das sollte jedem Kreativen, ob etabliert oder erst am davon träumen, ob Musiker, Schreiber, Pinsler, Photographierer, Filmer, was immer, ein Begriff sein! Ja auch die Programmierer muss dieses Thema interessieren, immerhin geht es hier im grösseren Zusammenhang auch um Fragen nach Software-Eigentum und freie Software.

Ansonsten: «Creative Commons ist eine Non Profit-Organisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, den kreativ Schaffenden einen Lizenzstandard zur Verfügung zu stellen, mit dem sie ihre Urheberrechte abgestuft einsetzen können. Dieser abgestufte Einsatz des Urheberrechts fördert eine freiere Nutzung von Werken im Kulturleben, ohne dass der Kreative auf das Urheberrecht ganz verzichten würde. Creative Commons bewegt sich damit in der Bandbreite zwischen den beiden Polen, die durch den traditionell restriktiven Einsatz der urheberrechtlichen Verbotsrechte einerseits und die Public Domain andererseits markiert werden.»

Und da werden nicht nur Kunstschaffende, sondern auch Kunstverwertende hellhörig, z.B. Podcaster *g*.

Noch mehr Infos gibt es bei Starfrosch.——-

Von Alex Robert Bulgheroni
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen