DigiTimes: Produktion der fünften iPad-Generation startet im Sommer

DigiTimes will von Personen, welche in der taiwanesischen IT-Zulieferindustrie tätig sind, erfahren haben, dass Apples Zulieferer im Juli oder August mit der Massenproduktion der nächsten iPad-Generation beginnen werden. Die Gerüchte beziehen sich dabei nur auf das grosse iPad mit dem 9.7-Zoll-Display. Keine Angaben gab es zu einem möglichen Produktionsstart für ein neues iPad mini.

Die fünfte Generation des iPads soll gemäss den Insidern leichter und dünner sein als die aktuelle iPad-Generation. Wie beim iPad mini sollen die Ränder dünner werden, was ebenfalls zu einem schlankeren Design beitragen dürfte.

Die Gerüchte von DigiTimes decken sich mit den Analysen von Jeremy Horwitz, welcher für iLounge tätig ist. Horwitzes Analysen stützen sich auf die Begutachtung eines Gehäuse-Prototypen, welcher angeblich für das kommende iPad 5 angefertigt worden ist. Auch er geht davon aus, dass das iPad der fünften Generation in allen Dimensionen kleiner sein wird als das iPad der vierten Generation. Das Gehäuse könnte dabei vor allem aufgrund der Verwendung eines stromsparenden IGZO-Displays dünner gebaut werden.

Die Gerüchte von DigiTimes und iLounge widersprechen dabei dem Gerücht von iMore. Diesem Gerücht zufolge könnte die fünfte Generation des iPads bereits im April vorgestellt werden. Diese Information will man aus verschiedenen Quellen erfahren haben, wie es Rene Ritchie von iMore formulierte.

Ein wichtiger Faktor für einen reibungslosen und planmässigen Produktionsablauf soll gemäss den Insidern die Ausbeute bei der Display-Produktion sein. Als Display-Lieferanten sollen weiterhin Sharp und LG zum Zuge kommen, wie es aus Zulieferkreisen heisst.

Wie wichtig die Display-Produktion für den Launch eines Produktes ist, zeigte sich exemplarisch beim iPhone 5. Bei Sharp soll es im vergangenen Herbst zu Lieferengpässen bei der Display-Produktion gekommen sein, was die Anzahl der verfügbaren Geräte in den ersten Wochen deutlich reduzierte.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen