Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Doch kein Retina-iPad-mini in diesem Herbst?

Veröffentlicht am Freitag, 27. September 2013, um 11:32 Uhr von Patrick Bieri

Während es keine Anzeichen dafür gibt, dass sich die Markteinführung des iPad 5 auf ein späteres Datum verschiebt, bestehen in dieser Hinsicht Zweifel im Bezug auf ein mit einem Retina Display ausgerüsteten iPad mini, wie Analyst Rhoda Alexander von iHS iSuppli gegenüber CNET sagte. Die Produktionsvolumen des iPad mini deuten gemäss dem Analysten eher auf einen Verkaufsstart im ersten Quartal 2014 hin. Apple würde damit mit dem iPad mini das wichtige Weihnachts-Geschäft verpassen, was sich negativ auf die Verkaufszahlen und den Gewinn von Apple auswirken könnte.

Der Hauptgrund für die angebliche Verzögerung dürfte bei den asiatischen Zulieferern liegen. Der Start der Produktion ist gemäss Alexander nicht zu Vergleichen mit dem Start der Massenproduktion. Zudem muss Apple wohl Kompromisse eingehen, falls die nächste Generation des iPad mini mit einem Retina Display ausgestattet sein sollte. Das iPad mini der zweiten Generation könnte etwas dicker und schwerer sein, damit das Retina Display auch mit genügend Energie versorgt werden kann.

Apple könnte die nächste Generation des iPad mini auch zeitgleich mit dem iPad 5 vorstellen und anschliessend zu einem späteren Zeitpunkt ausliefern. Dieselbe Strategie hat das Unternehmen bereits vergangenes Jahr beim iMac durchgeführt.
Andere Analysten sehen Apple unter Zugzwang, das iPad mit dem Retina Display noch in diesem Jahr auf den Markt zu bringen. Ansonsten könnte das Gerät auf dem Markt nicht mehr wettbewerbsfähig sein, wie sich beispielsweise Analyst Ming-Chi Kuo sicher ist.

Apple wird wohl noch im Oktober einen weiteren Special Event abhalten, an welchem mutmasslich die nächste iPad-Generation vorgestellt wird. Ob parallel dazu noch weitere Produkte veröffentlicht werden, ist noch unklar. Bereits für diesen Herbst angekündigt wurde die Neuauflage des Mac Pro und auch Updates beim MacBook Pro (mit Haswell-CPUs) stehen an.

Kategorie: Gerüchte
Tags: Apple, Asien, IHS, iPad, iPad 5, iPad mini 2, Retina Display, Zulieferer

macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

News-Redaktor/in

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in der Stellenausschreibung.

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.