DRS baut Podcast-Angebot aus

Das Schweizer Radio DRS darf endlich auch Musiksendungen als Podcast anbieten. Bisher war es verboten, via Internet musikjournalistische Radiosendungen zum Download anzubieten - so mussten zum beispiel bei Gesprächssendungen Musikeinlagen herausgeschnitten werden bevor die Gesprächssendungen z.B. als Podcast angeboten werden durften. Nun hat die IFPI (International Federation Of Producers Of Phonograms And Videograms) eine neue Verordnung erlassen, wodurch sich diese Sachlage ändert. Somit sind seit dem 2. Februar 19 zusätzliche DRS-Podcasts im Angebot, darunter Sendungen von DRS 1, DRS Musikwelle, DRS 2, DRS 3 und DRS Virus. Aktuell sind damit 62 Sendungen der DRS-Stationen als Podcasts erhältlich. Die Sendungen sind natürlich allesamt im iTunes Store erhältlich.

Danke, Simu.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

5 Kommentare

Profilfoto von MacMacken

Kommentar von MacMacken

Wortsendungen per Podcast enthalten schon seit einiger Zeit Musik – leider … ich schätzte jeweils die Sendungen ohne Musik, denn für das Hören von Musik benötige ich kein Radio.

Inwiefern übrigens europäischer Rekord, wer behauptet dies? Und wäre es für die SRG nicht an der Zeit zu gewährleisten, dass nur Gebührenzahler die Podcasts beziehen dürfen?

Kommentar von Glider

@MacMacken Mit den Wortsendungen bin ich einverstanden, ich hatte es früher auch geschätzt, dass diese ohne Musik und damit so zeitlich gerafft wie möglich aufgeschaltet wurde.

Gar nicht einverstanden bin ich aber mit der Beschränkung für Gebührenzahler! 95% der für mich brauchbaren Podcasts stammen schliesslich von öffentlich-rechtlichen Sendern und wir sollten es schätzen, dass bei den Podcasts nicht dasselbe Inseldenken wie beim Sat-Fernsehen vorherrscht, wo im vereinigten Europa alles verschlüsselt wird.

Wenn eine Beschränkung Schule machen würde, wäre auch Schluss mit den hervorragenden BBC- oder ARD-Podcasts, die für mich zum alltäglichen Bestandteil geworden sind. Es ist doch eine gute Visitenkarte der Schweiz, wenn im Ausland DRS-Podcasts gehört werden, das dürfte ohnehin nur eine Minderheit sein. Und dass Schweizer Podcasts herunterladen, ohne Gebühren zu bezahlen, ist nicht zu verhindern. Genausowenig wie diese Radio DRS über den PC hören ohne Billag zu bezahlen…

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.