Analyst: Durchschnittliche Lebensdauer von Apple-Geräten liegt bei gut vier Jahren

Anhand der letzten Quartalszahlen hat der Asymco-Analyst Horace Dediu die durchschnittliche Lebensdauer von Apple-Produkten berechnet. Dazu hat er die total verkauften Geräte in Relation mit der Anzahl aktuell aktiver Geräte – derzeit 1.3 Milliarden – gesetzt. Herausgekommen ist eine durchschnittliche Lebensdauer von vier Jahren und drei Monaten für ein Apple-Gerät. In der Berechnung werden allerdings alle Produktfamilien zusammengerechnet, Informationen über einzelne Produkte-Linien wie beispielsweise das iPhone liegen nicht vor. Diese vier Jahre erscheinen deshalb vielleicht etwas zu tief für Mac-Computer zu sein. Besonders für Smartphones kann gleichzeitig von einem eher tieferen Wert ausgegangen werden.

Grafische Darstellung der Berechnung der Lebensdauer von Apple-Geräten (Quelle: Asymco)

Von Sébastien Etter
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen