Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Eindrücklicher neuer Apple Store in US-Hauptstadt

Veröffentlicht am Montag, 13. Mai 2019, um 05:50 Uhr von Stefan Rechsteiner

In der US-Hauptstadt hat Apple einen weiteren Verkaufsladen der Superlative eröffnet. Für über 30 Millionen US-Dollar hat Apple die über mehrere Jahre leerstehende «Carnegie Library» in Washington, D.C. renoviert, obwohl sich das Unternehmen im Gebäude nur eingemietet hat – für 700’000 US-Dollar pro Jahr, vorerst für 10 Jahre. Laut Apple-CEO Tim Cook ist der neue Store in Washington das bisher «umfangreichste historische Restaurationsprojekt» des Unternehmens.

Neben Apples Design-Team verantwortlich zeigte sich für den Umbau Apples Haus-Architekturbüro Foster + Partners. Von den Ausgaben von über 30 Millionen US-Dollar gingen alleine 7 Millionen in die Auffrischung der Fassade. 300’000 US-Dollar haben die Treppen und 2 Millionen US-Dollar die Arbeiten am Grundstück selbst und am Landschaftsbau gekostet.

Das Beaux-Arts-Gebäude am Mount Vernon Square wurde 1903 erbaut und beherrbergte einst die Bibliothek der US-Hauptstadt. Später wurde die «Carnegie Library» zu einem Universitäts-Gebäude, bevor 1999 die «Historical Society of Washington, D.C.» einzog und es mehrere Anläufe gab, das Gebäude als Museum weiterzuverwenden. Dazu ist es nie gekommen. Seit 2016 waren Apples Pläne publik, aus der ehemaligen Bibliothek ein Ladengeschäft zu machen. Weiterhin im Gebäude erhalten bleibt das «DC History Center», zu diesem gehört die «Kiplinger Research Library», ein Museums-Laden und drei verschiedene Galerien.

Apple-CEO Tim Cook war am Samstag an der Eröffnung ebenso anwesend wie Apples neue Retail-Chefin Deirdre O’Brien und auch Washington, D.C. Bürgermeisterin Muriel Bowser.

Kategorie: Apple
Tags: Apple Retail Store, Apple Store, Deirdre O'Brien, Muriel Bowser, Retail Store, Tim Cook, USA, Washington

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.