Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Entwickler: «Flappy Bird» aufgrund des Erfolgs aus iOS App Store entfernt

2 Kommentare — Veröffentlicht am Montag, 10. Februar 2014, um 09:42 Uhr von Patrick Bieri

Wie gestern im Wochenrückblick gemeldet, hat der vietnamesische Entwickler Nguyen Ha Dong gestern Abend das Spiel «Flappy Bird» aus den App Stores entfernt. Zuvor gehörte das Spiel zu den beliebtesten Apps im iOS App Store sowie im Google Play Store.

Als Grund für die Entfernung der App nannte der Entwickler die Popularität des Spiels. Er konnte neben der Betreuung des Spiels keiner anderen Arbeit mehr nachgehen, wie sich Nguyen Ha Dong beklagte. Die Aufmerksamkeit, die er durch den Erfolg erhalten hat, behagte ihm nicht. Über Twitter forderte er in der letzten Woche seine Follower auf, ihn in Ruhe zu lassen. Einen Erfolg in diesem Umfang strebte der Entwickler gemäss eigenen Aussagen nie an.
Nguyen Ha Dong verneinte explizit, dass rechtliche Streitigkeiten der Grund für den Download-Stop des Spieles waren.

Über Twitter gab der Entwickler bekannt, dass er nicht bereit sei, das Spiel an andere Entwickler zu verkaufen. Mit dem Weiterverkauf der Lizenz hätte Nguyen Ha Dong wohl eine grössere Summe verdient. Berichten zufolge generierte der Entwickler mit dem Verkauf von Werbeflächen rund 50’000 US-Dollar — pro Tag.

Kategorie: Software
Tags: App Store, Entwickler, iOS, iOS App Store, Spiel, Spiele, Werbung

🕵🏼 macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion und unser Entwicklungs-Team erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in den Stellenausschreibungen.

2 Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.