Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Erste Tests des neuen MacBook Air zeigen leichten Performance-Gewinn

Veröffentlicht am Donnerstag, 01. Mai 2014, um 07:24 Uhr von Patrick Bieri

Obwohl das überarbeite MacBook Air erst am Dienstag vorgestellt worden ist, konnten bereits erste Geschwindigkeits-Tests durchgeführt werden. Die Messungen bestätigten die technischen Spezifikationen der Prozessoren. Im Vergleich zum Vorgängermodell ist das neue MacBook Air leicht schneller geworden.

Mit der Benchmark-Software Geekbench wurden in den letzten Tagen erste Geschwindigkeits-Messungen mit dem neuen MacBook Air durchgeführt. Das MacBook Air, welches in der Grundausstattung mit einem Intel Core i5-4260U Prozessor ausgerüstet ist, kommt im Single-Core-Test auf einen Punktestand von 2532. Im Multi-Core-Test von Geekbench erreicht das neue MacBook Air einen Wert von 4781.
Im Vergleich dazu kam die vorhergehende Version des MacBook Air im Single-Core-Test auf einen Wert von 2461 und im Multi-Core-Test auf einen Wert von 4615.

Die leicht besseren Messwerte sind insbesondere der gesteigerten Taktfrequenz zu verdanken. Während der aktuell verwendete Intel Core i5-4260U mit einer Taktrate von 1.4 GHz arbeitet, war der Intel Core i5-4250U des Vorgängermodells noch mit 1.3 GHz getaktet.

Apple hat die Modell-Kennung nicht verändert

Ausser den Prozessoren wurden beim überarbeiteten MacBook Air keine technischen Veränderungen vorgenommen. Sowohl das aktuelle Modell als auch das Vorgängermodell basieren auf Intels Haswell-Architektur. Aufgrund dieses Umstandes hat Apple auch darauf verzichtet, dem überarbeiteten MacBook Air eine eigene Kennung zu geben.

Neben dem Prozessor-Upgrade hat Apple auch den Preis des MacBook Air gesenkt. Das Einsteigermodell mit dem 11-Zoll-Bildschirm ist ab CHF 979.— erhältlich. Das Einsteigermodell mit einem 13-Zoll-Bildschirm kann ab CHF 1079.— erworben werden.

Kleiner Tipp: Wer über diesen Link im Apple Online Store einkauft, unterstützt damit macprime.ch! Der Preis für euch bleibt gleich - wir erhalten von Apple 3% Provision! Auch für Deutschland und Österreich.

Kategorie: Hardware
Tags: Apple, Benchmark, Geekbench, Haswell, MacBook Air, Performance, Prozessor, Software, Technik

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.