Erster Apple autorisierter Spiele-Controller für das iPhone?

Die Macher der Webseite «Kotaku» wollen aus einer ungenannten Quelle die Bestätigung erhalten haben, dass bereits in diesem Jahr die ersten Spiele-Controller, welche speziell für iOS-Geräte entwickelt worden sind, auf den Markt kommen werden.

Als Beweis für diese Behauptung wurde Kotaku ein Bild zur Verfügung gestellt, welches einen ersten Prototypen eines Spiele-Controllers zeigen soll. Dabei handelt es sich angeblich um ein Gerät, welches von Logitech entwickelt worden ist. Der Controller gleicht der Abbildung eines Controllers, welcher anlässlich einer WWDC Session gezeigt worden ist.

Der Controller wäre den Bildern zufolge genügend gross, um mit einem iPhone 5 kompatibel zu sein. Die Verbindung zwischen dem iPhone und dem Controller würde dem Bild nach zu urteilen durch den Lightning-Anschluss sichergestellt. Wann der Controller auf den Markt kommen soll, ist noch nicht klar. Möglicherweise wird das Gerät erst nach dem Start von iOS 7 verfügbar sein. Ebenfalls unklar ist, ob gleichzeitig auch andere Hersteller ihre Produkte auf den Markt bringen werden.

Anlässlich der WWDC stellte Apple die neuen Funktionen von iOS 7 vor. Unter anderem wird es neu ein MFi-Programm für Game-Controller geben. Durch dieses Programm schafft Apple eine standardisierte technische Grundlage, auf welche die Hersteller ihr Zubehör abstimmen können. Auch die App-Entwickler können ihre Apps aufgrund dieser Spezifikationen für zertifiziertes Zubehör kompatibel machen. Damit muss in Zukunft nicht für jedes einzelne Zubehör eine spezielle Software-Lösung gefunden werden, um den Controller mit dem Spiel kompatibel zu machen, sondern es kann auf einen Standard gesetzt werden.

Wird so der erste Spiele-Controller für das iPhone aussehen? Quelle: Kotaku

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen