Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Erster Apple autorisierter Spiele-Controller für das iPhone?

Veröffentlicht am Mittwoch, 19. Juni 2013, um 07:31 Uhr von Patrick Bieri

Die Macher der Webseite «Kotaku» wollen aus einer ungenannten Quelle die Bestätigung erhalten haben, dass bereits in diesem Jahr die ersten Spiele-Controller, welche speziell für iOS-Geräte entwickelt worden sind, auf den Markt kommen werden.

Als Beweis für diese Behauptung wurde Kotaku ein Bild zur Verfügung gestellt, welches einen ersten Prototypen eines Spiele-Controllers zeigen soll. Dabei handelt es sich angeblich um ein Gerät, welches von Logitech entwickelt worden ist. Der Controller gleicht der Abbildung eines Controllers, welcher anlässlich einer WWDC Session gezeigt worden ist.

Der Controller wäre den Bildern zufolge genügend gross, um mit einem iPhone 5 kompatibel zu sein. Die Verbindung zwischen dem iPhone und dem Controller würde dem Bild nach zu urteilen durch den Lightning-Anschluss sichergestellt. Wann der Controller auf den Markt kommen soll, ist noch nicht klar. Möglicherweise wird das Gerät erst nach dem Start von iOS 7 verfügbar sein. Ebenfalls unklar ist, ob gleichzeitig auch andere Hersteller ihre Produkte auf den Markt bringen werden.

Anlässlich der WWDC stellte Apple die neuen Funktionen von iOS 7 vor. Unter anderem wird es neu ein MFi-Programm für Game-Controller geben. Durch dieses Programm schafft Apple eine standardisierte technische Grundlage, auf welche die Hersteller ihr Zubehör abstimmen können. Auch die App-Entwickler können ihre Apps aufgrund dieser Spezifikationen für zertifiziertes Zubehör kompatibel machen. Damit muss in Zukunft nicht für jedes einzelne Zubehör eine spezielle Software-Lösung gefunden werden, um den Controller mit dem Spiel kompatibel zu machen, sondern es kann auf einen Standard gesetzt werden.

Wird so der erste Spiele-Controller für das iPhone aussehen? Quelle: Kotaku

Kategorie: Gerüchte
Tags: Apple, iOS, iOS 7, iPhone, iPhone 5, Lightning, Logitech, MFi Program, Software, Spiele, Zubehör

macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

News-Redaktor/in

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in der Stellenausschreibung.

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.