Erster Blick auf Googles «Android»

AppleInsider weist auf den Einsatz von Apple-Technologien in Googles kommender Handy-Software Android hin. So basiert beispielsweise der von Google entwickelte Browser auf Apples WebKit. Der Artikel enthält auch ein erstes Demo-Video von Google.

Von dae
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

8 Kommentare

Kommentar von Stephan

Bei Webkit handelt es sich im Wesentlichen um keine eigenständige Apple-Technologie, sondern um eine Verzweigung der KHTML-Engine des KDE-Projekts, deren Quellen auch wieder als Open Source bereitgestellt werden und von anderen Anbietern verwendet werden können. Unter anderem finden angepaßte Webkit-Versionen auch bei Symbian Verwendung.

Profilfoto von noidentity.ch

Kommentar von noidentity.ch

für entwickler ist android wahrscheinlich wirklich sehr sehr nett. aber mich als benutzer interessiert das ehrlich gesagt überhaupt nicht, ich will eine anständige user experience, nichts anderes. und da hauen mich die videos über android noch absolut nicht um. sieht alles nicht so schlecht aus, aber doch deutlich weniger flüssig als auf dem iPhone/iPod touch. also da muss deutlich mehr kommen. vor allem muss noch irgendwas kommen was es vom iPhone unterscheidet. irgendwas neues.

nicht zu vergessen dass iPhone/iPod touch wohl in absehbarer zukunft die einzigen mobilen geräte mit Multitouch bleiben werden. und DAS erachte ich als riesen vorteil… wenn dann ab ferbruar noch apps komment die davon gebrauch machen, wird das sehr cool… man sieht ja schon wie genial es ist mit zwei finger in ein foto herein/heraus zu zoomen.

Kommentar von Stephan

Was bislang gezeigt wurde, sind ja auch nur Demonstrationen der Möglichkeiten gewesen. Google stellt die zugrundeliegenden Technologien bereit, die Anbieter von Telefonen entwickeln dann darauf individuelle Benutzeroberflächen, bündeln dies mit verschiedenen Programmen und passen das ganze an verschiedene Gerätetypen an. Da könnte ich mir schon vorstellen, daß sehr attraktive Produkte dabei entstehen.

Nebenbei bemerkt hatte ich Gelegenheit, den iPod Touch auszuprobieren und war davon durchaus begeistert. Allerdings würde ich mir wünschen, daß der Touch in Richtung eines echten PDA oder Internet Tablets im Stile der entsprechenden Nokia-Geräte weiterentwickelt wird. Ohne Bluetooth und mit relativ geringer Auflösung kommt der Touch allerdings in der jetzigen Form für mich nicht in Frage als Ersatz für mein n800 (vielleicht steige ich dann auf ein Android-Gerät um oder auf einen überarbeiteten Touch).

Profilfoto von noidentity.ch

Kommentar von noidentity.ch

naja der touch ist ja in erster linie immer noch ein iPod… sollte man vielleicht nicht vergessen :)

klar ist das von google gezeigt zeugs nur demo usw. aber trotzdem seh ich einfach nichts was mich umhaut und ich denke auch nicht dass da was kommen wird. denn schauen wir mal wer die hardware baut… HTC und konsorten. bisher hab ich von HTC noch nichts schönes gesehen. plastikspielzeug, mehr nicht.

bei apple ist der vorteil dass sie von der hardware bis zum betriebssystem alles sleber machen und es daher perfekt zusammenpasst. und sind wir ehrlich, mit der benutzeroberflche des iPhones/touch ist apple den konkurrenten voraus, bis die das aufgeholt haben, wird apple wieder 2 schritte weiter sein.

aber nicht falsch verstehen, konkurrenz ist gut und wenn durch googles android weniger schrott-handys auf den markt kommen als dies im moment der fall ist, dann begrüsse ich das natürlich sehr :)

Kommentar von Stephan

Was macht denn Apple in Sachen Hardware selbst? Hier werden doch auch nur Standardkomponenten zugekauft und von den üblichen großen OEMs wie Quanta, Flextronics, Foxconn und Co. im Auftrag gebaut. HTC würde ich nicht unterschätzen - die sind absoluter Marktführer bei mobilen Geräten und treten normalerweise als OEM für alle erdenklichen Anbieter auf, von HP bis zu Palm.

Der wesentliche Vorteil einer offenen Plattform ist halt, daß niemand zu Programmen wie JailBreak und Co. greifen muß, um auf dem eigenen Gerät Software installieren zu können…

Nebenbei bemerkt…

Nebenbei bemerkt ist der iPod Touch ja der erste iPod, der tatsächlich mit Apple-Betriebssystem ausgeliefert wurde - zuvor fanden ja zugekaufte Betriebssysteme (Pixo, Quadros) in Verbindung mit einer fertig entwickelten, zugekauften Referenz-Hardware von PortalPlayer Verwendung. Noch nicht einmal iTunes stammt von Apple, sondern wurde als “SoundJam MP” zugekauft… das Standard-Argument der engen Verzahnung von Betriebssytem und Hardware ist also nicht sehr überzeugend.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.