Exclusive First Impressions: Neuer iPod mit Video-Funktion

macprime konnte sich anlässlich eines von Apple organisierten Presse-Events den neuen iPod mit Video-Funktion genauer ansehen und testen.

Dies ist kein ausführlicher Bericht bzw. Test, sondern ‘nur’ ein «First Impressions»-Artikel über das besagte Produkt.

Er scheint nur grösser, ist aber sogar dünner!
Für die MacWorld Keynote im Januar gibt’s schon mal ein Gerücht weniger: Der iPod hat seit vorgestern bekanntlich ein neues Feature, Video! Für dieses neue Feature braucht es natürlich einen entsprechend grösseren Display, und den bekam der neue iPod der fünften Generation spendiert: ein 2.5 Zoll Display mit beeindruckender Qualität.
Auf den ersten Blick betrachtet sieht der neue iPod einiges grösser als der bisherige 4th Generation iPod aus, schaut man aber genauer hin oder vergleicht ihn direkt mit dem Vorgänger so bemerkt man, dass ‘der Neue’ genau gleich gross ist! Das Design wurde dem iPod nano angepasst, d.h. die vordere Seite verfügt nun über keine Abrundungen gen hinten mehr, sondern endet mit einer rechtwinkligen Kante. Somit konnte Apple den Display bei gleichen Geräte-Masen um über einen Zentimeter vergrössern (diagonal). Zudem wurde das Clickwheel ebenfalls an die Grösse des iPod nanos angepasst, also etwas verkleinert, auch dieser Effekt lässt den neuen iPod bzw. vor allem dessen 320 mal 240 Pixel Display viel grösser erscheinen.
Sehr bemerkenswert auch, dass der neue 30 GB iPod um 30% dünner ist als der bisherige 20 GB iPod, und dies war schon der dünnste Festplatten-iPod den es je gab! Das bisher ziemlich ‘klobige’ 60 GB Modell ist nun sogar ebenfalls dünner als der bisherige 20 GB iPod! Der neue iPod ist wirklich unglaublich dünn und leicht!

Qualität Display & Videos
Wie bereits erwähnt, verfügt der neue iPod über ein atemberaubendes Display. Fotos und Videos lassen sich in perfekter Qualität anzeigen und abspielen. Besonders angetan hat uns die neue Video-Funktion. Serien-Episoden, wie jene, von der über den iTMS gekauften «LOST»-Serie, lassen sich in ‘Hammer’-Qualität (um es mal direkt so zu nennen wie wir es empfanden) geniessen. Diese Bilder werden sogar den letzten «Ich werde doch kein Video auf einem kleinen iPod ansehen» Satz aus dem Wortschatz eines jeden bisherigen iPod video Gegners schlagen.

Fazit
Der iPod video überzeugt auf der ganzen Linie: grosses Display mit perfekter Qualität, sehr gute Performance bei Fotos und h.264 Videos und dabei noch dünner als die bisherigen iPods! Wirklich eine gelungene fünfte Generation des weltweit erfolgreichsten, portablen Musik-Player!

Zur Foto-Gallery

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

7 Kommentare

Profilfoto von Thomas Zaugg

Kommentar von Thomas Zaugg

Musik-Videos werden (wahrscheinlich) in absehbarer Zeit auch im Schweizer Store erhältlich sein. Sie sind ja bis jetzt nur in den vier «Big Stores» (US, UK, DE und FR) erhältlich. Bei den TV-Shows dürfte wohl noch etwas dauern, da sich dort die Verhandlungen mit den Rechteinhabern etwas hinziehen dürften. ProSieben, ORF und SF DRS hätten wohl keine Freude, wenn man Shows, die erst gerade laufen einen Tag später herunterladen könnte, das würde die Einschatlquoten wohl negativ beeinflussen.

Kommentar von rst (Gelöschter User)

Während des Events fragte jemand, wann dann für die Schweiz damit zu rechnen
sei. Auf die Frage antwortete der Präsentator (sein Name ist mir gerade entfallen): «There will be Swiss Content one day soon…», worauf er sich schnell aber korrigierte auf ein «We are working hard on this».

Du darfst also hoffen.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.