Facebook plant Expansion in die Schweiz

Die «SonntagsZeitung» hatte in der gestrigen Ausgabe die Gelegenheit, mit Facebooks Geschäftsführerin Sheryl Sandberg ein Interview zu führen.

Während des Interviews bestätigte die Managerin des Sozialen Netzwerks erstmals Pläne für die Einrichtung einer Facebook-Niederlassung in der Schweiz. Genauere Details wollte Sandberg allerdings nicht nennen, weil die Pläne noch nicht spruchreif seien.
Mit einer Facebook-Niederlassung würde ein weiterer IT-Konzern eine Niederlassung in der Schweiz aufbauen. Bereits haben beispielsweise Google und IBM wichtige Forschungskapazitäten in der Schweiz aufgebaut, was die Attraktivität des schweizerischen Standortes unterstreicht.

Facebook befindet sich in Europa auf Wachstumskurs. Neben dem europäischen Hauptsitz im irischen Dublin betreibt das soziale Netzwerk ein Rechenzentrum in Schweden sowie ein Büro in Berlin. Weitere Standorts sollen gemäss Sandberg folgen.

Sheryl Sandberg sprach im Interview auch über die Wirkungsweise von Facebook. So baue das soziale Netzwerk darauf auf, Menschen und Technologien einander näher zu bringen und so das Internet besser zu machen.

Ebenfalls Thema des Interviews war Sandbergs neues Buch «Lean In», in welchem sie die Frauen zu mehr Aggressivität im Job animiert. Frauen sollen sich im Beruf demzufolge mehr zutrauen als sie es bisher tun. Gemäss Sandberg ist der Kampf um die Frauenrechte in den letzten Jahren ins Stocken geraten.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen