Facebook übernimmt Push Pop Press

Im April dieses Jahres entfachte «Push Pop Press» mit ihrem ersten Produkt grosses Aufsehen: Die Rede ist von «Al Gores Our Choice», das interaktive Buch für das iPad, das iPhone und den iPod touch. Die «Zukunft digitaler Magazine und Bücher», wie die App auch genannt wird, schlug ein wie eine Bombe. Vier Monate später vermeldet Push Pop Press nun eine Übernahme: «Jetzt nehmen wir unsere Publizierungs-Technologie und alles, was wir gelernt haben und helfen dabei, das grösste aller Bücher zu gestalten: Facebook.». Push Pop Press wurde per 1. August von Facebook übernommen. Das PPP-Team wechselt somit nur drei Monate nach dem Launch des ersten Produktes und 1.5 Jahre nach der Gründung zu einem neuen Arbeitsgeber. Facebook plane zwar nicht digitale Bücher zu veröffentlichen, aber die Ideen die Technologien hinter Push Pop Press werde nun in Facebook integriert, damit die Benutzer noch bessere Möglichkeiten zur Verfügung haben, ihre Geschichten mit ihren Freunden zu teilen.

«Al Gore’s Our Choise» wird auch weiterhin im App Store zum Kauf angeboten. Die Gründer von Push Pop Press haben sich dazu entschieden, alle künftigen Einnahmen des Buches gänzlich Al Gores Hilfswerk «The Climate Reality Project» zu spenden. PPP wird keine weiteren Bücher publizieren oder die Publishing-Plattform, die bisher als Private Beta vorlag, weiterzuentwickeln.

Mike Matas, einer der zwei Gründer von Push Pop Press, wird mit dem Wechsel neuer «Product Designer» bei Facebook. Bekannt wurde der 25-jährige Matas bereits mit jungen Jahren mit diversen Icon-Sets für Mac OS X — dann wurde er bei der Omni Group angestellt, bei der er deren Tools neu gestaltete. 2004, im Alter von achtzehn Jahren gründete er mit einem Arbeits-Kollegen von Omni Group die Firma «Delicious Monster» und brachte mit «Delicious Library» (Mac App Store) eine sehr erfolgreiche Applikation für Mac OS X auf den Markt. Ein Jahr später wechselte Matas zu Apple. Bei Apple half er mit, die Benutzeroberflächen des iPhones, des iPads und von Mac OS X mitzugestalten. Im Juli 2009 verliess Matas dann auch Apple und ging zuerst einmal auf eine grosse Weltreise, bevor er, wieder zurück in der San Francisco Bay-Area, mit einem ehemaligen Arbeitskollegen — Kimon Tsinteris — von Apple «Push Pop Press» gründete.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

4 Kommentare

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Kommentar von Stefan Rechsteiner

@ImacIan: Google+ hat ein viel minimaleres und moderneres Layout als Facebook — ich kritisiere FB nicht per se, vieles ist gut gelöst, aber das Look and Feel könnte man an vielen stellen verbessern … vor allem das/den Look! ;-) Ja, die Tools — damals sogar noch Bestandteil eines jeden Pro-Macs — sind/waren von der Omni Group.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.