Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

FAQ zum Swisscom-iPhone

63 Kommentare — Veröffentlicht am Mittwoch, 02. Juli 2008, um 08:52 Uhr von Stefan Rechsteiner

Wir haben aus den zahlreichen Fragen aus den Kommentaren unserer letzten Artikel über das Swisscom-iPhone ein kleines FAQ zusammengestellt. Sobald uns neue Informationen vorliegen, werden wir das FAQ um diese ergänzen.
Die Angeben sind ohne Gewähr, wo es sich noch um Vermutungen handelt, haben wir diese auch entsprechend formuliert.

Was ist bei den Abos alles inklusive?
Bei den iPhone-Abos sind lediglich die Datenvolumen von 100 MB bis 1 GB inklusive. Eine bestimmte Anzahl Frei-Minuten oder Gratis-SMS sind, im Gegensatz zu vielen anderen Ländern, NICHT inklusive!

Kann ich mit dem iPhone auch auf die Swisscom-Hotspots zugreifen?
Ja. An allen «über 1’100 WLAN-Hotspots» (PWLAN) der Swisscom kann mit dem iPhone eingeloggt und auf Basis der Datenvolumen aus dem Abo «kostenlos» gesurft werden. D.h. Für die PWLANs muss nicht einzeln berappt werden, jedoch wird das Datenvolumen vom iPhone-Abo abgerechnet.

Reichen die Datenlimiten für das iPhone 3G aus?
Derzeit ist diese Frage noch schwer zu beantworten. Beim jetzigen iPhone sind 100 MB bei «nicht-täglichem und bedachtem Internet-Gebrauch» genug. Sobald man jedoch täglich im Internet surft und Mails abruft, werden auch 100 MB knapp. Beim neuen iPhone kommt zudem - wo vorhanden - eine schnellere Verbindung (UMTS/HSPA) statt EDGE zum Zuge was auch weniger Wartezeiten bringt und automatisch zu mehr Surfen führt (da mehr Zeit dafür vorhanden und es mehr Spass macht). Ebenso wird beim neuen iPhone die neue Betriebssystemversion iPhone OS 2.0 einiges mehr mit dem Internet «Kommunizieren» durch all die Push-Funktionalitäten et cetera… 100 MB sind dabei - auch wenn uns natürlich noch keine Tests vorliegen - etwas gar knapp bemessen. 250 MB dürfte bei bedachtem Internet-Gebraucht reichen, 1 GB ist sicherlich für die meisten genug - dürfte jedoch für Extrem-Benutzer auch zu wenig sein.

Was, wenn ich mein Datenvolumen aufgebraucht habe und weitersurfen möchte?
Pro MegaByte werden 10 Rappen verrechnet. Durch den «Day Cap» werden diese Kosten jedoch pro Tag auf CHF 5.- begrenzt. Derzeit ist noch nicht sicher, ob dies nun bedeutet ob man dann maximal 50 MB pro Tag verbrauchen kann und danach ist Schluss … oder aber ob es sich hierbei um eine quasi-flat handelt bei der einfach pro Tag maximal CHF 5.- verrechnet werden…

Wird Visual Voice Mail unterstützt?
Japp. Die Infos hierzu sind von der Swisscom etwas schwammig Formuliert - sehr wahrscheinlich ist die eigentliche Informierung ob neue Nachrichten vorliegen kostenlos während das Abhören dieser - ähnlich Combox - kostengebunden ist.

Was für Garantieleistungen erhalte ich auf ein iPhone bei der Swisscom?
Wie auf alle Geräte die bei der Swisscom gekauft werden können, stellt die Swisscom auch beim iPhone zwei Jahre Garantie auf das Gerät aus. Bei Reparaturfall wird ein Ersatzgerät zur Verfügung gestellt.

Was wenn mir das iPhone nach dem Kauf nicht gefällt?
Bei Nichtgefallen kann der Kunde das iPhone 3G innert der ersten 14 Tagen nach Kauf zurückgeben und erhält die volle Kaufsumme zurückerstattet. Es werden «keinerlei vertragliche Verpflichtungen» erhoben.

Was ist mit Personen unter 26 Jahren und den speziellen Jugendangeboten der Swisscom (Xtra Zone)?
Für zusätzliche CHF 10 pro Monat erhält der heutige NATEL swiss xtra-liberty plus Kunde 250 MB pro Monat (Data Pack 250MB) und kann von einem Geräteangebot profitieren. Wer noch nicht auf diesem Tarif ist, kann zu NATEL swiss xtra-liberty plus wechseln. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 24 Monate.

Was für Angebote gibt es für Bestandskunden?
Wer bezugsberechtigt ist (d.h. Anspruch auf ein neues, subventioniertes Gerät hat), bekommt ein individuelles Angebot unterbreitet. Darüber hinaus wird die Swisscom ziemlich sicher eine spezielle Promotion für «nicht berechtigte» Bestandskunden durchführen, über die jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt informiert wird.

In den Kommentaren zu unseren Artikeln ist derzeit folgendes zu lesen:
«Kunden, die von einem subventionierten Handy profitieren können, werden wie üblich nach entsprechend ihrem Umsatz einen entsprechenden Preis für das iPhone (je nach Vertrag) bezahlen. Die genauen Preise weiss ich jedoch nicht. Ich denke mal, man muss auch auf einen iPhone-Vertrag umsteigen, kann das jedoch nicht sicher sagen. 
Kunden, bei denen die Vertragsdauer noch nicht abgelaufen ist, und dementsprechend eigentlich nicht von einem subventionierten Handy profitieren können, haben die Möglichkeit, bis 11. September ein iPhone zu kaufen, das CHF 50.- günstiger ist, als das Prepaid-iPhone. Zudem müssen sie auf einen iPhone-Vertrag wechseln.»

Wie viele iPhones soll die Schweiz überhaupt erhalten?
Gemunkelt wird von 100’000 Geräten. Jedoch ist weder klar wie diese verteilt werden (das iPhone wird durch verschiedene Kanäle erhältlich sein (fast 200 Swisscom-Shops, Orange-Shops, Apple Händler wie Letec, Data Quest, Heiniger, Interdiscount, Media Markt etc.)) noch ob alle 100’000 Geräte bereits am 11. Juli vorhanden sind.

Können iPhones bei der Swisscom Reserviert werden?
Hier erhalten wir verschiedene Informationen. Laut Swisscom-Hotline ist es NICHT möglich. Jedoch haben uns viele Leser geschrieben, dass man in den Shops bereits reservieren kann - diese Reservationen seien wiederum storniert worden, heiss es dann wieder von anderen Lesern. Aktuell ist die Sachlage so, dass anscheinend ab heute bei den Swisscom-Shops wieder iPhones reserviert werden können - jedoch nur bei persönlichem Erscheinen, nicht telefonisch!

Kann das iPhone auch ohne Abo oder PrePaid erworben werden?
Ja, die Swisscom verkauft - nach Infos des Swisscom-Shop in Liestal BL (Danke, Dominik!) - auch ohne Abo oder PrePaid zu CHF 999.- und CHF 1’199.- für das 8 GB respektive 16 GB Modell.

Sind die iPhones bei der Swisscom SIM-locked?
Ja, die iPhones welche per Abo oder PrePaid erworben werden haben SIM-Lock. iPhones, die ohne Abo oder PrePaid erworben werden, sind sehr wahrscheinlich «frei».

Wie hoch sind die eigentlichen Abokosten total u. monatlich?
Diese Angaben hat unser Leser Sebastian Kreis in einer Tabelle zusammengestellt.

Wann erfahren wir die Orange-Tarife?
Damit rechnen wir eigentlich noch heute … oder zumindest in den nächsten ein, zwei Tagen.

Update
Alle FAQ dieser Serie auf einen Blick.

Kategorie: Apple
Tags: Apple, iPhone, Mac-Szene, Mobiltelefonie, Netzwerk, Schweiz

macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

News-Redaktor/in

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in der Stellenausschreibung.

63 Kommentare

Kommentar von dakis (Gelöschter User) (#7324)

@gigi: vermutlich nicht, da die iPhones im Laden direkt auf die SIM-Karte aktiviert werden. Ein Austausch der SIM-Karte ist nur nach nachfolgender Neu-Aktivierung möglich (sofern eine solche von der Swisscom überhaupt angeboten wird). Zu diesem Zeitpunkt ist davon auszugehen, dass Prepaid iPhones wegen der Aktivierung NICHT mit einer anderen Swisscom SIM-Karte laufen, auch wenn sie technisch gesehen einen Operator-Lock haben und keinen SIM-Lock.

dakis

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.