iPhone: FCC kritisiert Apple bezüglich nicht-aktivierten FM-Chips

Ajit Pai, der aktuelle Chef der US-Kommunikationsbehörde FCC, kritisiert (PDF) zum vermehrten Mal die Tatsache, dass Apple die FM-Chips, die den Radio-Empfang ermöglichen, in ihren Smartphones nicht aktiviere. Die FM-Chips dienen auch der Sicherheit, falls in Katastrophenfällen das mobile Internet ausfällt, die Bevölkerung von den Behörden über UKW-Radiowellen erreicht werden kann. Dies erlaubt es der Regierung Anweisungen über Evakuierungen oder wichtige Informationen trotz fehlendem Internet an Betroffene übermitteln zu können.

Apples Marketingchef Phil Schiller hat inzwischen auf Twitter reagiert und mitgeteilt, dass sowohl das iPhone 7 wie auch das neue iPhone 8 einen solchen FM-Chip anders als von Pai erläutert gar nicht besitzen, weswegen es unmöglich sei, diesen zu aktivieren.

Phil Schillers Reaktion auf Twitter

Gemäss TechCrunch besitzen ältere Modelle des iPhone auch keinen FM-Chip und falls sie einen besitzen, sei dieser nicht mit der restlichen Hardware verbunden. Ein Software-Update alleine würde nicht ausreichen, um die Radio-Funktionalität zu aktivieren. Da die FCC jedes Smartphone vor Veröffentlichung ausführlich technisch testen muss, sollte dieser Fakt der FCC gemäss TechCrunch eigentlich bekannt gewesen sein.

Von Thomas Meichtry
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen