Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Fehler in iTunes Connect sorgt für Datenpanne

1 Kommentar — Veröffentlicht am Freitag, 30. Januar 2015, um 06:52 Uhr von Patrick Bieri

Ein Fehler auf Apples Entwickler-Plattform iTunes Connect hat in der Nacht von Donnerstag auf Freitag für Aufregung gesorgt: Entwickler, welche sich auf iTunes Connect anmeldeten, konnten ihre Apps nicht mehr verwalten. Stattdessen bekamen sie die Apps anderer Entwickler zu sehen. Der Dienst wurde zwischenzeitlich deaktiviert.

Am Donnerstag-Abend dürften sich einige Entwickler gewundert haben, als sie ihre eigenen Apps auf der Plattform iTunes Connect verwalten wollten. Statt ihre Apps verwalten zu können, wurden ihnen Apps anderer Entwickler angezeigt.

Der Viacom-Account in iTunes Connect Quelle: 9to5Mac

iTunes Connect zeigte nicht nur die aktuellen Apps der fremden Entwickler an, sondern auch deren künftige Produkte. Die Privatsphäre der Entwickler wurde damit stark beschnitten.

Keine Manipulationen möglich

Obwohl den Entwicklern fremde Konten in iTunes Connect angezeigt worden sind, konnten keine Veränderungen an diesen Konten durchgeführt werden. Den Entwicklern war es nicht möglich, Daten auf den fremden Konten zu ändern, sehr wohl aber diese anzuzeigen.

Vielen Entwicklern wurden dieselben Konten fälschlicherweise angezeigt. Zu den betroffenen Konten zählten neben dem Konto von Viacom auch die Konten von BlackBerry oder TIME.

Kurz nach dem Bekanntwerden des Fehlers wurde der Dienst deaktiviert und war während ein paar Stunden nicht mehr erreichbar. Mittlerweile hat Apple sowohl iTunes Connect wie auch den zugehörigen Beta-Test-Dienst «TestFlight» wiederhergestellt und die Dienste sind seither wieder funktionsfähig verfügbar.

iTunes Connect

Bei iTunes Connect handelt es sich um eine Plattform, mit welcher Entwickler ihre iOS- und Mac-Apps verwalten können. Über die Plattform werden Apps zur Überprüfung für die Aufnahme in den App Store eingereicht. Auch andere iTunes-Inhalte können über iTunes Connect verwaltet werden.

Kategorie: Software
Tags: App Store, Apple, Entwickler, iOS App Store, iTunes, iTunes Connect, Mac App Store, Software, TestFlight

1 Kommentar

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.