“FireWire” ist sexier als “USB 2.0”

MacDailyNews berichtet, das FireWire zwei Vorteile gegenüber USB hat. Erstens, der Name ist sexier. Zweitens, es ist schneller ... und zwar ausgegangen von FireWire im Vergleich zu USB 2.0!

Denn die FireWire Architektur benutze einige spezielle Wege nur für Daten. Das ist zum Beispiel der Grund, warum DV - Camcorders auf FireWire setzen und nicht auf USB 2.0 um die Daten auf den Computer zu laden.

Es heisst zwar, das FireWire über 400 Mb/sec. “verfügt” und USB 2.0 über 480 Mb/sec., Teste haben aber ergeben, das ein 500 MB grosse File auf einer externen Festplatte per USB 2.0 30 Sekunden dauerte, mit FireWire jedoch gerade mal 20 Sekunden, so David Flynn für “The Sydney Morgning Herald”.

Weiter schrieb D. Flynn, dass es 10 Stunden dauern würde, um das gleiche 500 MB grosse File über USB 1.1 zu übertragen. Letzes Jahr habe Apple ja “FireWire 800” veröffentlicht, mit welchem es gerade doppelt so schnell gehen würde als mit FireWire.

Hier der ganze Artikel

Mehr Infos über Apple’s FireWire und FireWire 800 (CH / DE)

Mehr Infos über Apple’s FireWire und FireWire 800 (engl.)

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

5 Kommentare

Profilfoto von Robin

Kommentar von Robin

Warum sonst hat der iPod die schnellste Übertragungsrate von Rechner zum iPod? Kein anderer MP3 Player kann da mithalten, weil sie alle auf USB 2.0 pochen, nicht aber optional FireWire anbieten. OK, teils sind es wirklich nicht gro?üe Sekundenunterschiede, aber das schnellste zählt hier wohl :-) Des weiteren scheint FireWire besser in sachen Stromversorgung zu sein. Oder warum kann ich meinen iPod nur mit FireWire aufladen und laut Anleitung nicht mit USB 2.0? Bei den anderen MP3 Player kann man auch nie etwas von einem Aufladen ohne Netzteil lesen, was ja schlichtweg ein Vorteil ist, wegen Platzersparnis.— MfG

Robin Albeck

Profilfoto von Stefan Rechsteiner

Kommentar von Stefan Rechsteiner

da hast du wohl recht! USB hat gerade mal 12V auf dem Kabel … dies reicht zb. für die runde Maus und max. 3 leut-LEDs drann … finito …

und das wegen dem Datentransfer das stimmt auch ja! ich übertrug erst vor 3 Tagen ein über 650 MB grosses Musik-File auf den iPod und das dauerte komischer weise keine 20 Sekunden … das war “realy fast” … ich sah den Balken oben im iTunes fast nicht, weil es so schnell war, ich war ganz verdutzt … und dann übertrug ich das selbe File 〈gestern〉 vom PC her über USB 2.0 und das ging um einiges Länger (war wirklich so!) … schon komisch sowas! ;)— greez Admin

Profilfoto von dae

Kommentar von dae

Zum iPod:

1.) Es kann schon sein, dass der iPod über Firewire besser funktioniert als mit USB 2, aber das liegt an Apple, dass sie USB 2.0 nicht optimal ausnutzen. USB 2.0 ist zwar in der Tat langsamer als Firewire 400, aber beim iPod spielt das keine Rolle, den beide Schnittstellen sind immer noch viel schneller als die eingebaute Festplatte.

2.) Bei der Stromversorgung ist es dasselbe. Solange nur 1 Gerät am Anschluss hängt, kann man auch USB für solche Sachen gut gebrauchen. Nur Apple hat den iPod so kastriert, dass man ihn nicht über USB 2.0 laden kann. Das sieht man allein daran, dass es bei iPod mini möglich ist.

Ansonsten stimmt es aber schon, FW ist vom Protokoll und den Möglichkeiten her ganz klar besser als USB.

gruss, aeschli

Kommentar von Gast

Laut Testbericht in der letzten CT war die Synchronisierung eines aktuellen iPod sowohl am PC als auch am Mac unter USB 2 schneller als mit Firewire - die nominelle höhere Übertragungsgeschwindigkeit macht sich also auch in der Praxis bemerkbar.

Wieso der iPod nicht über USB aufgeladen werden kann, wei?ü wohl nur Apple selbst - alle erdenklichen anderen USB-Geräte in meinem Besitz lassen sich jedenfalls über USB problemlos aufladen (wahrscheinlich will man den eigenen Firewire-Standard fördern und verlangt daher auch unverschämte 20 Euro für ein USB-Kabel).

Was Firewire800 betrifft, wären die Übertragungsraten tatsächlich deutlich höher als bei USB 2 - nur sollte Apple dann auch mal anfangen, den eigenen

Standard in den eigenen Consumergeräten auch zu verwenden.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.