Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Fortune 500: Apple ist das sechstgrösste Unternehmen der USA

3 Kommentare — Veröffentlicht am Dienstag, 07. Mai 2013, um 14:44 Uhr von Patrick Bieri

Das Wirtschaftsmagazin «Fortune» hat die alljährliche «Fortune 500»-Liste veröffentlicht, in welcher die 500 grössten Unternehmen der USA aufgelistet werden. Das entscheidende Kriterium für den Listeneintrag ist der Umsatz, welcher im letzten Fiskaljahr erzielt worden ist.
Apple machte in diesem Jahr einen Sprung nach vorne und erreichte mit einem Umsatz von 156.5 Milliarden US-Dollar den sechsten Platz. 2011 erreichte Apple noch den 17. Rang. Wäre der erzielte Gewinn das entscheidende Kriterium gewesen, wäre Apple sogar auf dem zweiten Platz gelandet. Nur der Energie-Konzern «Exxon Mobil» erreichte mit 44.88 Milliarden US-Dollar Gewinn mehr Gewinn als Apple. Apple erzielte im Fiskaljahr 2012 einen Gewinn von 41.733 Milliarden US-Dollar.

Das Magazin «Fortune» schreibt zum sechsten Platz von Apple, dass das Unternehmen im Jahr 2012 grösser als je zuvor war. Allerdings wird es für Apple ein schwieriges Unterfangen sein, sich an der Spitze halten zu können. Apples CEO Tim Cook musste sich in den letzten 12 Monaten zweimal öffentlich entschuldigen, einmal für das «Karten-Desaster» und einmal für die Garantiepolitik in China. Das Magazin sieht in Apple aber noch immer ein innovatives Unternehmen.

Das grösste Unternehmen der USA ist nach wie vor die Handelskette «Wal Mart» mit einem Umsatz von 469.2 Milliarden US-Dollar. Darauf folgen drei Energie-Konzerne und auf dem fünften Platz schaffte es Warren Buffetts Holding «Berkshire Hathaway» mit einem Umsatz von 162.5 Milliarden US-Dollar.

Kategorie: Studien
Tags: AAPL, Apple, Fortune, Fortune 500, Gewinn, Studie, Tim Cook, Umsatz, USA

macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

News-Redaktor/in

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in der Stellenausschreibung.

3 Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.