Foxconn: Fertigung des iPhone 5 sehr anspruchsvoll

Apple konnte zum Verkaufsstart des iPhone 5 einen Bestellrekord sowie einen Absatzrekord vermelden. Doch bereits kurz nach dem Launch verlängerten sich die Lieferfristen. Kunden müssen seither wochenlang auf ihr Gerät warten. Wie ein ungenannter Foxconn-Manager gegenüber dem Wall Street Journal sagte, ist das iPhone 5 das anspruchsvollste Gerät, welches von Foxconn je zusammengebaut wurde. Der Zusammenbau ist gemäss dem Manager sehr kompliziert, weil das iPhone 5 leicht und dünn werden sollte. Es brauche deshalb Zeit, bis man gelernt hat, wie mit dem Gerät umzugehen ist. Es würden aber jeden Tag Fortschritte gemacht.

Nachdem einige Kunden über Kratzer am neuen Gerät geklagt hatten, hat Foxconn neue Qualitätskontrollen eingeführt, um die Schäden zu vermindern. Der Manger meinte hierzu, dass das eingesetzte Material sehr kratzempfindlich sei und es sehr schwierig ist, ästhetische und praktische Aspekte zu verbinden. Aufgrund der Qualitätsprobleme und anderen Aspekten gab es Streitereien zwischen den Qualitätsprüfern und den Gehäuseproduzenten in der Foxconn-Fabrik. Der Streit konnte jedoch beendet werden.

Gefertigt wird das iPhone 5 hauptsächlich in einer Fabrik in Zhengzhou in der zentralchinesischen Provinz Henan. Eröffnet wurde die Fabrik erst im Jahre 2011 und es bereitet den Foxconn-Managern anscheinend noch Probleme, die Fabrik richtig zu leiten.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

3 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.