Früherer Intel-CEO Paul Otellini verstorben

Paul Otellini, Intels früherer CEO, ist einer Mitteilung des Unternehmens zufolge am Montag friedlich im Schlaf verstorben. Otellini wurde 66 Jahre alt. Der fünfte CEO der Intel-Geschichte war von 2005 bis 2013 im Amt, diente dem Unternehmen aber bereits seit 1974 in verschiedenen Rollen. Otellini war der erste Nicht-Ingenieur, der Intel-CEO wurde.

Während Otellinis Amtszeit fand der «Switch» beim Mac von PowerPC- zu Intel-Prozessoren statt. Der frühere Intel-CEO drüfte deshalb jenen ein Begriff sein, welche den Switch vor zehn Jahren miterlebten. Als Intel CEO stand Otellini 2005 und 2006 zwei Mal neben Steve Jobs auf der Bühne einer Apple-Keynote.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen