Für einen guten Zweck: Mittagessen mit Tim Cook für 330’001 US-Dollar ersteigert

Für 330’001 US-Dollar darf ein anonymer Spender ein einstündiges Mittagessen mit Apple-CEO Tim Cook geniessen. Der Apple-Chef bot sich bereits zum zweiten Mal für eine Wohltätigkeits-Auktion an.

Stefan Rechsteiner

Gestern Abend endete die zweite CharityBuzz-Auktion mit Apple-CEO Tim Cook (macprime.ch berichtete). Der Höchstbietende ersteigerte sich für 330’001 US-Dollar ein einstündiges Mittagessen für zwei Personen mit dem höchsten Apple-Manager. Stattfinden wird das Essen auf dem Campus in Cupertino. Wer sich die Stunde mit Tim Cook ersteigert hat, ist nicht bekannt, ebensowenig wie wann sich Tim Cook für das Essen ein Termin freigeschaufelt hat.
Die Kosten für das Essen werden übrigens gedeckt, die Anreise zum Apple-Campus muss der Spender aber selbst berappen.

Da die Auktion im Vergleich zum letzten Mal anfänglich nur schleppend voran kam, legte Tim Cook am Samstag per Twitter noch einen drauf: Der Höchstbietende wird von Cook als VIP-Gast zu einem Apple-Event eingeladen.

Bereits vor einem Jahr nahm Tim Cook an dieser Aktion teil. Der Apple Chef versteigerte ein Kaffeekränzchen mit ihm. Damals kam mit 610’000 US-Dollar aber ein fast doppelt so hoher Betrag zusammen als bei der jetzigen Auktion.

Auch wenn die diesjährige Auktion nicht mehr so viel Geld einnahm, wurden die Ziele doch um ein dreifaches übertroffen. Beim Start der Auktion am 24. April rechneten die Organisatoren noch mit einem Wert des Essens um 100’000 US-Dollar.

Das Geld, welches durch die Auktion gesammelt wird, kommt dem dem «RFK Center for Justice and Human Rights» zugute. Diese Organisation setzt sich weltweit für den Schutz der Menschenrechte ein. Die Menschenrechte sollen durch das individuelle Engagement der Menschen gefördert werden. Die Stiftung wurde im Jahr 1968 nach dem Attentat auf Robert F. Kennedy gegründet.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen