Garmin zügelt in die Schweiz

Per 27. Juni wird der US-amerikanische Technologiekonzern Garmin seinen Firmensitz nach Schaffhausen verlegen. Der weltweit grösste Hersteller mobiler Navigationsgeräte begründet diesen Schritt aufgrund der besseren Steuersituation in der Schweiz. Die Schweiz sei ein äusserst unternehmensfreundlicher Standort, so der Garmin-CFO Ruckman gegenüber der NZZ am Sonntag.
Bisher hatte Garmin den Sitz auf den Cayman Islands, vor 2000 ursprünglich in Taiwan. Ob das mit 6.83 Milliarden US-Dollar Marktkapitalisierung an der New Yorker Technologiebörse NASDAQ quotierte Unternehmen bald im Schweizer Leitindex SMI gelistet wird, ist noch unklar.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen