Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Gedenkfeier für Steve Jobs (Video + Foto)

Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Oktober 2011, um 09:45 Uhr von Stefan Rechsteiner

Vor zwei Wochen erfuhr die Welt vom Tod von Steve Jobs. Der Gründer, Retter und CEO von Apple und PIXAR erlag am 5. Oktober seinem jahrelangen Kampf gegen den Bauchspeicheldrüsenkrebs. Während die Beisetzung des Visionärs im engsten Kreise auf dem «Alta Mesa»-Friedhof in Palo Alto stattfand, wurde am Sonntag eine private Gedenkfeier für Steve Jobs organisiert. In der «Memorial Church» der Standford Universität fanden sich im geschlossenen Kreis viele berühmte Persönlichkeiten aus der IT-Branche, Unterhaltung, öffentlichen Leben und Politik zur Feier für Steve Jobs ein. Unter anderem sprachen Jobs Witwe Laurene Powell Jobs, seine leibliche Schwester Mona Simpson und auch drei seiner Kinder zu den Gästen über ihren Mann, Bruder und Vater. Ebenfalls kurze Reden hielten ORACLEs CEO und ehemals ‘bester Freund’ von Steve Larry Ellison und Apples Chef-Desinger Jonathan Ive. Die etwa einstündige Gedenkfeier mit Liedern untermalen hatten Bono von U2, der Cellist Yo Yo Ma und die Sängerin und ehemalige Freundin von Steve Jobs Joan Baez. Ausserdem anwesend waren Bill Gates, der ehemalige US-Präsident Bill Clinton und sein Vize Al Gore, Googles Larry Page, wie auch Michael Dell, Tim Allen, Stephen Fry und Rupert Murdoch und viele weitere.

Gestern nun hat man auch bei Apple selbst dem verstorbenen Firmen-Übervater gedacht. Auf dem Apple Campus in Cupertino haben tausende Apple-Angestellte Steve Jobs ihren Respekt gezollt. Die Veranstaltung wurde via Livestream in alle Apple Stores rund um den Planeten übertragen — dazu wurden die Verkaufslokale für kurze Zeit geschlossen, so auch die Stores in der Schweiz, welche gestern bereits am früheren Abend ihre Tore schlossen. Tim Cook, Bill Campbell und Al Gore haben mit Reden an Steve Jobs gedacht während Norah Jones und ColdPlay auf der Bühne standen. Coldplay soll den Event mit dem Song «You’ve Got a Friend in Me» abgeschlossen haben. Das Lied ist der Titelsong von PIXARs «Toy Story» — Steve Jobs war Gründer des Animationsstudios PIXAR.

CNET hat mit einem Helikopter Bilder von der Gedenkfeier auf dem Apple Campus geschossen und auch Apple selbst hat ein Foto der Feierlichkeiten veröffentlicht. Auf dem Apple Campus hingen grosse Plakate die Steve Jobs in jungen wie auch den letzten Jahren zeigen. Ob Apple die Aufzeichnung der Gedenkfeier veröffentlichen wird, ist nicht bekannt.

CNET Aufnahmen von der Steve-Jobs-Gedenkfeier in Cupertino

Auf der Steve-Jobs-Webseite auf Apple.com sind seit Gestern zudem Kondolenzschreiben von Fans zu lesen, die ihre Gedanken mit Apple teilen wollten. Apple bietet die Möglichkeit über die E-Mail-Adresse rememberingsteve@apple.com Kondolenzgrüsse zu schreiben. Innerhalb der ersten zwei Wochen gingen bei Apple über eine Million Mails ein. Seit heute rückt Apple auf der Apple.com-Startseite wieder die Produkte in den Mittelpunkt.

Bildergalerie

Bild: Gedenkfeier für Steve Jobs

Kategorie: Apple
Tags: Cupertino, Standford University, Steve Jobs

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.