Gerücht: Google will WhatsApp für 1 Milliarde US-Dollar übernehmen

Digital Trends berichtet unter Berufung auf «beteiligte Personen», dass Google mit den Machern von WhatsApp seit etwa vier Wochen Verhandlungen führt, um das Unternehmen vollständig übernehmen zu können. Aktuell soll man sich mitten in den Preisverhandlungen befinden, welche für Google härter sein könnten als erwartet. Die Macher von WhatsApp kämpfen gemäss den unbestätigten Quellen mit harten Bandagen um den Preis in die Höhe zu treiben. Momentan soll die Verhandlungsbasis für den Preis bei fast einer Milliarde US-Dollar liegen.

Eine Akquisition von WhatsApp könnte für Google ein wichtiger Meilenstein sein, um die eigenen Kommunikationsplattformen zu stärken. Bei Google hat man momentan kein konkurrenzfähiges Angebot, um beispielsweise dem Facebook Messenger oder Apples iMessage («Nachrichten») etwas entgegenzusetzen. Bereits im letzten Jahr sprach Googles Product-Manager Nikhyl Singhal von einer grossen Lücke, welche durch die fehlenden Nachrichtendienste in Googles Mobil-Strategie entsteht. Um weiterhin auf dem Markt wettbewerbsfähig zu bleiben, braucht Google einen Nachrichtendienst, wie in WhatsApp anbietet.
Gemäss Analysten drängt für Google die Zeit, um einen eigenen Nachrichten-Service aufzubauen oder einen solchen zu kaufen. Für den Aufbau eines eigenen Dienstes könnte es allerdings bereits zu spät sein und für Google dürfte das Risiko des Scheiterns zu gross werden.

WhatsApp könnte für Google trotz des hohen Preises zu einem lohnenden Geschäft werden. Im Gegensatz zu anderen Apps verfügt man bei WhatsApp über ein bewährtes Bezahlsystem. Die Nutzer sind bereit, entweder einmalig oder auf der Basis einer jährlichen Gebühr einen geringen Preis zu bezahlen. Zudem hat WhatsApp Partnerschaften mit lokalen Telekommunikations-Anbietern aufgebaut, welche zusätzliche Einnahmen generieren sollen.
Wichtiger als die finanziellen Aspekte dürfte für Google aber der Umstand sein, dass WhatsApp zu den marktbeherrschenden Dienste auf dem Gebiet der mobilen Nachrichten gehört.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

2 Kommentare

Profilfoto von FiveO

Kommentar von FiveO

Google hat doch bereits den Google Chat? Nun WhattsApp ist nur deshalb so erfolgreich, weil es vor iMessage auf iOS war und das allerwichtigste PLATFORM UNABHÄNGIG ist! Wenn iMessage auch auf Android funktionieren würde, hätte Apple gewonnen. Somit wird es halt die Alternative zum Durchbruch verhelfen…

Ich finde es allerdings sehr schade, endlich mal ein Anbieter bzw. Hersteller unabhängiger Dienst und schon soll es gekauft werden.

Also los WhattsApp, macht es für Google (oder Konkurrenz) nur ruhig teuer!

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.