Gerüchte-Roundup zum heutigen Special Event

Heute Abend findet im «Yerba Buena Center for the Arts» in San Francisco Apples alljährlicher iPod-Event statt, diesmal unter dem Titel «It’s only rock and roll, but we like it.» An der Aussenfassade des Veranstaltungszentrums hängen bereits erste Apple-Banner, wie Cult of Mac berichtet.

Im Zentrum des heutigen Abends dürfte die Einführung neuer iPod-Modelle stehen. In den letzten vier Jahren wurde es zur Gewohnheit, dass Apple jeweils im September die neuen iPods für das Weihnachtsgeschäft präsentiert. Für die meisten Spekulationen sorgten der iPod nano und der iPod touch. Beide Modelle sollen künftig eine Kamera erhalten, so die Gerüchte. Zum Einsatz kommen angeblich CMOS-Sensoren mit einer Auflösung von 3.2 Megapixel, wobei Apples Zulieferer noch mit Fertigungsproblemen bei den entsprechenden Kameramodulen zu kämpfen hätten. Mitte August tauchte ein erstes Bild des neuen iPod touch auf, welches ausser der Kamera keine sichtbaren Änderungen zeigte. In den letzten Tagen erschienen ausserdem bereits zahlreiche iPod-Schutzhüllen von Drittherstellern, welche eine Aussparung für eine entsprechende Kamera besitzen. Neben einer Kamera könnten die neuen iPods allenfalls auch ein Mikrofon erhalten. Beim iPod nano gehen viele Gerüchteseiten von einem leicht vergrösserten Display und möglicherweise einem neuen Gehäusematerial aus. Am grundlegenden Formfaktor der neuen Modelle soll sich für einmal aber nichts wesentliches ändern. Gemäss einem Bericht des für gewöhnlich gut informierten Bloggers John Gruber wird die dritte iPod-touch-Generation über dieselbe RAM- und Prozessorausstattung wie das iPhone 3GS verfügen und in Kapazitäten von 16, 32 und 64 Gigabyte erscheinen. Die Preise dürften sich auf 199, 299 und 399 US-Dollar belaufen. Der iPod classic dürfte zum bisherigen Preis von 249 US-Dollar weiterhin im Angebot bleiben, vermutlich mit einer 160 Gigabyte grossen Festplatte.

Neben dem iPod dürfte auch iTunes ein Thema des heutigen Events sein. Allgemein wird erwartet, dass Apple heute iTunes 9 einführen wird. Gemäss früheren Berichten soll iTunes 9 Unterstützung für Blu-ray-Medien beinhalten und bessere Sortiermöglichkeiten für Apps bieten. Auch über eine Integration von Social-Network-Diensten wie facebook, Twitter oder Last.fm wurde vielerorts spekuliert. Weitere Gerüchte betreffen ein interaktives Albenformat namens «Cocktail» und eine neue Klingeltonfunktion. Möglich ist auch, dass Apple den iTunes-Versionsprung dazu genutzt hat, die Multimediasoftware als 64-Bit-Cocoa-App neu zu schreiben.

Neuigkeiten, die nicht iTunes oder den iPod betreffen, sind heute Abend eher nicht zu erwarten. Apple TV hätte zwar seit längerem eine Überarbeitung nötig, konkrete Hinweise darauf existieren aber nicht. Spannend ist allenfalls die Frage, ob Steve Jobs heute erstmals nach seiner Auszeit wieder auf der Bühne erscheinen wird. Apple hat sich zu dieser Frage bisher nicht geäussert.

macprime.ch wird heute Abend für einmal keinen eigenen Live-Ticker anbieten, wir werden aber über sämtliche Neuigkeiten zeitnah berichten und können möglicherweise auch schon erste Fotos der neuen iPods liefern. 

Von dae
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

12 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.