Gerüchterunde: Tablet, iLife 2010, iPhone 4

Nach der gestern erfolgten Bestätigung des Apple Special Events am 27. Januar arbeiten die Gerüchteköche erwartungsgemäss auf Hochtouren. FOXNews.com will aus Apple-internen Quellen erfahren haben, dass sich die Veranstaltung um drei Themen drehen wird: iLife 2010, iPhone 4 und das Apple-Tablet. iLife 2010 war bisher kein Bestandteil der Spekulationen rund um Apples Special Event gewesen, ein iLife-Update würde aber durchaus Sinn machen. Was das iPhone betrifft, geht der FOXNews-Bericht von einer Vorstellung der nächsten Software-Generation aus, neue iPhone-Hardware soll hingegen erst zu einem späteren Zeitpunkt präsentiert werden.

Über die Features eines möglichen Tablets ist weiterhin wenig Konkretes bekannt. Das Wall Street Journal berichtet über Verhandlungen zwischen Apple und HarperCollins und heizt damit die Spekulationen rund um eine E-Book-Reader-Funktion weiter an. HarperCollins ist ein grosses britisches Verlagshaus, welches auch in den Vereinigten Staaten einen erfolgreichen Ableger besitzt. Dem Bericht zufolge plant Apple, E-Books für das Tablet künftig online zu vertreiben. Dabei sollen die Verlage über die Preise weitestgehend selbst entscheiden können. E-Books mit erweiterten Inhalten wie Social-Network-Anbindung oder Videobeigaben könnten bis zu 19.99 US-Dollar kosten. Damit möchte Apple offenbar erreichen, dass die Verleger ihre Bestseller jeweils schon ab Erscheinungsdatum auch in elektronischer Form anbieten. Bisher waren die tiefen E-Book-Preise vielen Verlegern ein Dorn im Auge gewesen, so dass sie nur Teile ihres Verlagsprogrammes als E-Books anboten.

Von dae
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

7 Kommentare

Profilfoto von tho

Kommentar von tho

Könnte auch ein Hinweis auf farbige MacBooks sein… im Zeitalter von Unibody-Plastik-MacBooks durchaus eine gute Variante, es im Vergleich zum schicken Alu-Pro aufzuwerten.

Eventuell gibt’s ja das Tablet dann ja auch noch bunt… oder natürlich die iPod Touch’s.

Habe aber irgendwie im Blut, dass wir vom Tablet enttäuscht werden. Sei’s nur, weil die Inhalte nur in Amiland erhältlich sein werden, oder Apple tatsächlich nur ein hochauflösenderes iPhone OS drauf laufen lässt…

Profilfoto von Fon

Kommentar von Fon

Das Tablet wird in der Schweiz wohl ähnlich interessant werden wie Apple TV, nämlich fast überhaupt nicht. Keine Filme, keine deutsche Literatur, wenig lukrative Zeitungen und Zeitschriften…. Diese doofen Einschränkungen mit Ländercodes und Marktabschottungen sind so was vom letzen Jahrhundert. Dem Kunden bleibt halt weiter nur das mühsame Suchen nach Inhalten. Nach Musik- und Filmindustrie sind wohl die Verlage die nächsten Loser…

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.