Google Chrome Roundup

Nachdem sich Google gestern erstmals über seine Browser-Absichten äusserte und am gestrigen Abend auch eine erste Test-Version von «Chrome» für XP und Vista veröffentlicht hatte, ist einiges an neuen Informationen über Chrome zusammen gekommen. Hier eine kleine Zusammenfassung:

In Googles Mac Blog erklärt ein Mac-Entwickler von Google, warum es noch kein Chrome für den Mac und Linux gibt und wie man plattformübergreifende Projekte bei Google angeht, wo die Prioritäten stehen et cetera. Interessant zum Lesen, aber ein Release-Date für Chrome.app gibt’s trotzdem (noch) nicht. Auf der offiziellen google.com/chorme-Seite gibt’s für Mac-User übrigens die Möglichkeit, sich für das Release-Date vormerken zu lassen.

«Why is Google building a Browser?» … wer keine Lust auf das 38-seitige Comic hat, der kann sich dessen Inhalt auch (verkürzt) in einem Video erklären lassen.

Einige Infos von Googles Presse-Event zum Chrome-Launch sowie ein Video-Mitschnitt eines Kurzinterviews mit Google-Mitbegründer Sergey Brin gibt’s auf TechCrunch.

Erste Beta-Tests des Google-Browsers gibt’s bei TechCrunch (E), Heise Online (D), WinFuture (D), sitepoint (E) und ArsTechnica (E). EFYtimes sieht in Chrome gar «Googles iPhone».

Nach den Trackings von GetClicky soll Chrome gestern bereits 1.93% Marktanteil erreicht haben (auf den von GetClicky kontrollierten Seiten). Googles eigene Statistiken, «Google Analytics», erkennt bzw. unterscheidet noch nicht zwischen Safari und Chrome (da auch Chrome auf WebKit aufbaut). Sonderlich aussagekräftig ist dieser Wert natürlich nicht - zum einen verfügt GetClicky nicht über solch representative Zahlen wie z.B. NetApplications und zum anderen erlebt Chrome derzeit einen kleinen Hype, bevor viele der Gelegenheitstester wieder zurück zu ihren Standardbrowsern wechseln. Richtige Statistiken sind erst im Laufe der Zeit möglich.

CSS3.info berichtet über einige Unstimmigkeiten bei der CSS-Unterstützung zwischen Crome und Safari 3.1 (welche beide dieselbe WebKit-Version nutzen sollen). So wird aktuell weder text-shadow (ein CSS-Effekt für die Schattierung von Text) noch @font-face (eine Möglichkeit, eine eigene Schriftart auf einem Server zu hinterlegen und diese dann auf der Webseite zu benutzen (wie wir es bei den alten macprime.ch Inseraten machten)) von Chrome unterstützt. Ebenso wird die WebKit-Implementierung der box-shadows nicht vollends unterstützt wie in Safari 3.1. So gibt es je nach Benutzung von -webkit-border-radius Probleme.

Mozillas CEO John Lily hat sich in seinem Blog Gedanken über Googles Chrome gemacht und fragt sich, was dieser auch im Bezug auf Firefox bedeutet.
Mozilla-Europa-Präsident Tristan Nitot sieht in der Lancierung von Google Chrome keinen direkten Angriff auf Firefox, wie er in einem Interview gegenüber PCPro.co.uk erklärt.

Peter Kröner zeigt JavaScript-Benchmark-Tests von Google Chrome im Vergleich zu den jetzigen Safari-3.1- und Firefox-3.0-Versionen, weist jedoch darauf hin, dass diese Tests nicht wirklich aussagekräftig sind, da sich Google Chrome ja auch erst in Entwicklung befindet - und vergleicht Google Chrome deshalb mit den Vorabversionen von Safari 4.0 und Firefox 3.1 - und schon ist der Vorsprung nicht mehr so gross.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

7 Kommentare

Kommentar von doeme89

Der letzte Satz bringt es auf den Punkt! Bis «Chrome for Mac» erscheint wird (hoffentlich) «Safari 4» ebenfalls erschienen sein. Und schon ist die viel angepreiste Funktion von Chrome, die bessere WebApp-Unterstützung nicht mehr viel Wert, denn Safari 4 soll ja bekanntlich WebApps in «native Applikationen» umwandeln können.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.