Login- & Registrieren-Schnellzugang

Passwort vergessen?

Google: Neue Schweizer Street-View-Fahrten ab diesem Monat

Veröffentlicht am Donnerstag, 02. Mai 2013, um 07:52 Uhr von Patrick Bieri

Nach einer längeren Pause und einem Bundesgerichtsurteil hat sich Google entschieden, die Street-View-Fahrten in der Schweiz in diesem Jahr fortzusetzen. Google wird in diesem Monat die Kamera-Fahrzeuge losschicken und dabei in allen Kantonen neue Aufnahmen machen. Google hat eine Liste veröffentlicht, auf welcher alle Orte aufgelistet sind, in welchen Street-View-Fahrten stattfinden. Ebenfalls angezeigt wird das Datum der Fahrten.

Das Bundesgericht hat im letzten Jahr entschieden, dass die Aufnahmen von Google Street View grundsätzlich zulässig sind. Aufnahmen von Privatgrundstücken, welche aus einer Höhe von mehr als zwei Metern aufgenommen worden sind, dürften gemäss dem Urteil allerdings nur noch nach Zustimmung der betroffenen Personen veröffentlicht werden. Ansonsten muss nur noch vor Schulen, Spitälern, Altersheimen, Frauenhäusern, Gerichten und Gefängnissen eine vollständige Anonymisierung gewährleistet werden. In allen anderen Fällen genügt die automatische Anonymisierung durch die Software.

Kategorie: Schweiz
Tags: Bundesgericht, Datenschutz, Fotografie, Google, Google Maps, Kamera, Schweiz, Street View

macprime sucht Verstärkung!

Wir haben Grosses vor und möchten dazu unsere Redaktion erweitern.

Zur Verstärkung für unser kleines Team suchen wir deshalb am besten per Sofort folgende Unterstützung:

News-Redaktor/in

Möchtest du Teil des «Team macprime» werden? Dann melde dich bei uns.
Ausführliche Details zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen finden sich in der Stellenausschreibung.

Noch keine Kommentare

Anmelden um Kommentar zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Leser können bei diesem Inhalt einen Kommentar schreiben. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.