Google präsentiert YouTube-App

Mit dem Launch von iOS 6 wird Apple dafür sorgen, dass Erzrivale Google auf iOS-Geräten nicht mehr so präsent ist. Die Karten werden nun von Apple selbst zur Verfügung gestellt und die YouTube-App wird nicht mehr standardmässig auf jedem iOS-Gerät installiert sein. Offiziell hiess es von Apple, dass die Lizenz für YouTube auf iOS abgelaufen sei und man deshalb die App nicht mehr standardmässig installieren könne. Das Entfernen der YouTube-App kann als weiteres Indiz dazu interpretiert werden, dass sich Apple immer mehr von Google löst.

Bereits vor einiger Zeit kündigte Google an, dass man eigene Apps zur Verfügung stellen werde, um diese Lücke zu schliessen. Im amerikanischen iTunes-Store ist seit dem heutigen Tag die YouTube-App verfügbar. Vorausgesetzt wird mindestens iOS 4.3. Eine App, welche speziell fürs iPad optimiert ist, ist momentan noch nicht verfügbar. Google bestätigte jedoch gegenüber AppleInsider, dass eine solche App in den kommenden Monaten im iOS App Store verfügbar sein wird.

Google benutzte für die neue App Elemente der Android- und der Web-Version. Im Gegensatz zur YouTube-App von iOS 5 wurde das Teilen der Inhalte deutlich verbessert. Des Weiteren hat Google nun die Möglichkeit, Werbung einzublenden.

Nicht bekannt ist, wann die App in der Schweiz verfügbar sein wird.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

4 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.